Sonntag, 17. November 2013

Marzipan-Mohn-Torte

Einer der Tortenrezepte in diesem Haus. Sie wird immer gerne gegessen, nur von mir weniger, aber alle anderen lieben sie.

 


Zutaten:
4 Eier
1 Tasse Zucker
1,5 Tassen Mehl
1 Tasse Mohn
1 1/2 Tl Backpulver
1/2 l Sahne
2 Päckchen Marzipan Rohmasse
3 EL Puderzucker

Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Eigelb-Zucker-Masse heben. Das Mehl in die Masse sieben. Nun den Mohn und das Backpulver mit dem gesiebten Mehl vorsichtig unter die Ei-Zucker-Masse heben. Den Teig in einer 26er Springform geben und 15-20min bei 170°C backen.
Den abgekühlten Boden einmal waagerecht durchschneiden. Die Sahne steif schlagen und einen Teil auf die untere Hälfte geben und den oberen Teil wieder aufsetzen. Jetzt den Rest Sahne oben auf und an den Seiten auftragen.
Für Marzipanhaube die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker verkneten. Die Marzipanmasse nun kreisförmig ausrollen, so das sie auf die Torte passt und ann auf den mit Sahne gefüllten und bestrichenen Tortenboden legen.
Die Torte mit Sahnetuffs aus dem Spritzbeutel verzieren und ggf. mit Schokoladenblättchen verzieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen