Donnerstag, 22. Dezember 2011

Schlesische Weihnachtssauce

Ein Gericht welches bei uns der Familie große Tradition hat. Meine Oma hat dies immer an Heiligabend gekocht. Dazu wurden Schlesische Weißwürste und ggf. auch andere Wurstsorten gereicht. Da alle Männer die Sauce nicht so gerne mochten, gab es immer auf Kartoffelsalat dazu. Heute würde ich mich freuen wenn meine Oma, das nochmal kochen könnte.

Zutaten:
3 Liter Wasser (Salzwasser)
1 Zwiebel(n)
1 Knollensellerie
4 Pastinake(n)
4 Petersilienwurzel(n)
1 Flache Malzbier
200 g Rosinen
200 g Mandel(n) (Mandelstifte)
500 g Backpflaumen, ohne Stein
350 g Honigkuchen
250 g Butter, zerlassen
150 g Mehl
Zitronensaft
Zucker

Zubereitung:
Salzwasser zum Kochen bringen. Zwiebel und Sellerieknolle schälen bzw. putzen und im Salzwasser ca. 30 Minuten bissfest kochen. Pastinaken, Petersilienwurzeln, Rosinen und Mandelstifte ca. 15 Minuten mitkochen.
Trockenpflaumen und Honigkuchen in Stücke schneiden und in wenig kaltem Wasser einweichen. Dann die Sellerieknolle, die Pastinaken und die Petersilienwurzeln aus der Brühe nehmen, würfeln und wieder zurück in die Brühe geben. Zwiebel entfernen.
Mehl in die Butter geben und eine Mehlschwitze herstellen. Mit der Mehlschwitze die Brühe andicken. Honigkuchenbrei mit der Einweichflüssigkeit in die Brühe geben. Zum Schluss nach Geschmack mit Zitronensaft und Zucker abschmecken.

Nachtrag (25.12.2011): Nach länger Diskussion wurde gestern abend, noch festgestellt, daß diesem Rezept noch das Malzbier fehlt. Der Honigkuchen oder auch Lebkuchen wird in Malzbier eingeweicht.
Dann wurde zu der Sauce noch Brot gereicht, welches in die Sauce (In kleine Stücke gezupft) getunkt wurde. Andere Hinweise unserer Familienmitglieder nehme ich gerne noch an. Falls die Erinnerung ans Tageslicht kommt. :-)

1 Kommentar:

  1. Wonderful! Schoene Erinnerungen wieder aufleben zu lassen, sie wird uns auch hier in England sehr gut schmecken. Vielen Dank fuer das Rezept :-)!

    AntwortenLöschen