Sonntag, 17. Januar 2021

Hirschrücken mit Rotweinsoße und Steinpilzen


Zutaten:
1,5kg Hirschrücken
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Suppengemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel)
50g Steinpilze, getrocknete
1000ml Brühe
500ml Rotwein
2 Lorbeerblätter
1 TL Rosmarin
4 Nelken
10 Wacholderbeeren
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Trockenpilze mit 500ml kochendem Wasser eine halbe Stunde aufbrühen. Den Pilzsud durch ein Nudelsieb abgießen und auffangen. Danach durch ein Handtuch gießen und auffangen.  Die Pilze unter kaltem, fließenden Wasser spülen. Pilzsud und die Pilze beiseite stellen.

Den Hirschrücken von allen Seiten salzen und pfeffern. Das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten bis es braun und knusprig ist. Das Fleisch beiseite legen. Zwiebeln, Knoblauch und das Suppengemüse grob schneiden und in dem Bräter kurz anbraten und das Fleisch wieder in den Bräter geben. Alles mit dem Rotwein, Brühe und dem Pilzsud übergießen bei offenen Deckel im Ofen bei 160 Grad ca. 2½ Stunden schmoren.
Eine halbe Stunde vor dem Ende der Garzeit das Fleisch herausnehmen und die Flüssigkeit mit dem Gemüse passieren und durch ein feines Sieb streichen. Wer mag kann auch einfach mit einem Pürierstab alles zerkleinern. Abschließend die Steinpilze dazugeben und die Sauce bis zur gewünschten Konsistenz einkochen oder andicken. Das Fleisch wieder zurück in den Bräter geben und außen knusprig werden lassen. Dazu gibt es Spätzle und Rotkohl.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen