Montag, 4. Januar 2021

Barbodes dunckeri (= „Barbus everetti“) - Die Clownbarbe

Die Tiere habe ich nun fast 2 Jahre. Diese wunderschönen Barben schwimmen bei mir in einem 3 m Aquarium, welches im Ursprung ein Tanganjika - Becken war. Jetzt aber wird langsam ein Gemischtwarenladen daraus. Für die Freiwasserzone habe ich diese Art ausgewählt. Die Tiere sind mittlerweile ca. 10-11 cm groß. Das Verhalten ist sehr Schwarm bezogen. Von einem Moment auf den anderen schwimmen alle Tiere zusammen. Ich habe 20 Tiere eingesetzt, von denen nur ein Fisch verschwunden ist. Diese Tier sind sehr verspielt, ein Tier nimmt ein leeren Schneckengehäuse in das Maul und alle versuchen es diesem wieder abzujagen. Bei der Größe der Tiere entsteht ein entsprechender Tumult. Es ist aber sehr schön anzusehen. Ich muss aber auch eine absolute Warnung aussprechen. Diese Art frisst Pflanzen und zwar Javafarn und Echinodorus-Arten wie Salat. Cryptocorynen werden verschont. Auch werden andere Fische die aufgrund des Alters sich langsam auf das Lebensende zubewegen, in den letzten Stunden ihres Lebens gnadenlos gejagt und gefressen. Die Art ist also mit Vorsicht als Besatz zu verwenden. Einmal konnte ich nach einem Wasserwechsel mit einem größeren Temperaturwechsel abends das Ablaichen der Tiere beobachten. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen