Mittwoch, 3. August 2011

Aulonocara jacobfreibergi

Aulonocara jacobfreibergi ist einer der schönsten Kaiserbuntbarsche. Ein Bereicherung für jedes Malawi-Aquarium. Es war die erste Art aus dem Malawisee mit der ich in Berühung gekommen bin, das war irgendwann in den 80er Jahren. Vor 10 Jahren hatte ich dann diese Art nochmal gepflegt, eben weil sie ein echter Hingucker ist. Das Geschlechterverhältnis war zwar denkbar ungünstig (9/1), aber genau das machte es so spannend. Die Männchen waren immer beschäftigt sich gegenseitig zu imponieren und die Reviere abzustecken. Es ist eine Pracht, wenn sich drei oder vier Männchen gegenseitig belauern und ihre Flossen und Farben in aller Klasse zur Schau stellen. Zu Verletzungen oder Bisswunden kam es nie! Die Art lebt in der Natur in großen Höhlen, aber im Aquarium wurde die Höhlen nicht weiterbeachtet und das freie Wasser bevorzugt.
Die Bilder sind leider etwas unscharf, wurden aber auch mit einer analogen Kamera aufgenommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen