Mittwoch, 13. Juli 2011

Labeotropheus trewavasae "Thumbi West"

Labeotropheus trewavasae "Thumbi West" ist für mich auch einer der Top-Ten-Cichliden aus dem Malawisee. Es handelt sich um eine Art, die schon seit vielen Jahren in den Aquarien anzutreffen ist. Die Cichliden aus der Gattung Labeotropheus haben ein extrem unterständiges Maul und können daher beim abschaben der Steine nahezu waagerecht schwimmen. Das ermöglicht ihnen auch in extremer Strömung, z.B. der Brandungszone noch entsprechend Nahrung aufzunehmen, wo andere Fische nicht mehr schwimmen und fressen können. Die Cichliden sind wie die meisten Mbunas aggressiv gegenüber Artgenossen und bei der Balz wird das Revier auch resolut gegenüber allen anderen verteidigt.
Die Männchen sind strahlendblau mit einer roten Rückenflosse, die meisten Weibchen sind gescheckt, also eine OB-Morphe. Unter meinen Nachzuchten waren auch einige normal braun, grau gefärbte Weibchen. Hier ein Portät eines Weibchens:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen