Sonntag, 14. April 2019

Avantasia im Mehr! Theater Hamburg

Es war wieder soweit, ein Besuch des Mehr! Theaters im Hamburg stand an. Avantasia haben eingeladen und als erstes Konzert auf der aktuellen Tour war Hamburg ausverkauft. Die Erwartungen waren hoch und wie gewohnt von Tobias Sammet kann man sich auf was gefasst machen.
Die Halle war schon sehr früh sehr voll und nur sehr frühes Erscheinen sicherte die besten Plätze. So ging das Licht kurz nach 20:00 Uhr aus und das Intro ertönte aus den Boxen. Ein fulminanter Start mit einem grandiosen Bühnenbild incl. wechselnder Animationen rundeten das Gesamtkunstwerk ab. Der Sound war einfach Spitze, man hätte meinen können hier spielt eine Live-CD. Alle Instrumente und Stimmen war klar und deutlich zu hören, auch das Verhältnis zueinander passte perfekt.
Wie man es nicht anders kennt, tobte Tobias Sammet wie ein kleiner Teufel über die Bühne und animierte das Hamburger Publikum pausenlos. Die Stimmung war gut und die Reaktionen fielen entsprechend aus. Nach weit mehr als 3 Stunden endete ein magisches Konzert.



Das war leider auch mein letztes Konzert in dieser Halle. Die Halle wird nun leider für ein weiteres Musical in der Stadt umgebaut. Leider muss man sagen, denn diese Halle in diesen Dimensionen hat keinen Ersatz in der Stadt Hamburg. Ich habe dort tolle und abwechlungsreiche Konzerte gesehen. Angefangen mit Dream Theater als Preis einer Verlosung und weiter mit Foreigner, Toto, Powerwolf, Melissa Etheridge und nun abschließend Avantasia.



Setlist:
Ghost in the Moon
Starlight (with Ronnie Atkins)
Book of Shallows (with Ronnie Atkins)  (also with Adrienne Cowan)
The Raven Child (with Jørn Lande)
Lucifer (with Jørn Lande)
Alchemy (with Geoff Tate)
Invincible (with Geoff Tate)
Reach Out for the Light (with Oliver Hartmann)
Moonglow (with Adrienne Cowan)
Maniac (Michael Sembello cover) (with Eric Martin) 
Dying for an Angel (with Eric Martin)
Lavender (with Bob Catley)
The Story Ain't Over (with Bob Catley)
The Scarecrow (with Jørn Lande)
Promised Land (with Jørn Lande) (also with Eric Martin, without Tobias Sammet)
Twisted Mind (with Geoff Tate)  (also with Eric Martin, without Tobias Sammet)
Avantasia (with Geoff Tate)
Let the Storm Descend Upon You (with Jørn Lande) 
Master of the Pendulum (with Ronnie Atkins)
Shelter from the Rain (with Bob Catley) (also with Herbie Langhans and Ina Morgan)
Mystery of a Blood Red Rose (with Bob Catley)
Lost in Space

Encore: 
Farewell (with Adrienne Cowan)
Sign of the Cross / The Seven Angels (with everyone)

1 Kommentar: