Für mein Asienbecken suchte ich einen Bodenbewohner, hier kamen für mich kleine Schmerlen in Betracht. Kurze Erinnerung an meine Anfangstage und die Wahl viel auf die Dornaugen. In meinem ersten Becken vor mittlerweile 30 Jahren hatte ich auch mal welche und wenn ich mich zurück erinnere, so habe ich damals alles falsch gemacht. Die armen Tiere mussten als Paar leben. Ich hab sie als hecktische "auf und ab" Schwimmer im Gedächnis. Nein so sollte es heute nicht sein.
Ich habe mir eine Gruppe von 10 Tieren gekauft und in ein Becken mit reichlich Verstecken untergebracht. Das nervöse Schwimmen dauerte nur ein paar Stunden und heute leben die Schmerlen eher ruhig und sehr zurückgezogen. Zur Fütterungszeit sind die meisten Tiere im vorderen Bereich vorhanden, aber immer bereit sofort in das sichere Versteck zu verschwinden. Ich denke im großen und ganzen eine gute Wahl.
Auf dem dritten Bild ist ein Exemplar abgebildet, dessen Artbestimmung mir nicht möglich ist, vielleicht kann man mir dabei helfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen