Freitag, 19. März 2010

Energieversorger / Energiepreise und die Dummheit der Verbraucher

Jetzt werde ich Provokant zu mir selbst und allen die hier lesen und auch zu denen die es nicht tun. Ich bin wiedermal sauer auf mich selbst. Warum? Ja Warum?? Ganz einfach, weil man bei dem Thema Energiepreise zu Hause rumsitzt und nichts tut außer sich aufzuregen. Worüber? Natürlich über die Preise, jeder beschwert sich, meckert, aber die wenigsten kommen mal aus sich heraus. Wenn es irgendwo, irgendwas auch nur einen Euro billiger gibt, werden die Gäule gesattelt und für drei Euro Ersparnis vier Euro Hafer in Form von Benzin zur Tankstelle gebracht. Wo man dann wieder einen Umweg fährt um vermeindlich zwei Euro zu sparen, aber da ist dann wieder die Nummer mit dem Tankwart. Was ist mir aber passiert? In Sachen Stromversorger bin ich schon recht Anbieterwechselfreundlich und konnte mit einem geringen Aufwand pro Monat 13 Euro sparen. In Sachen Gasversorger war ich träge und ja richtig dumm! Nichts gemacht nichts gemerkt, ja selbst schuld. Doch jetzt ist Schluss damit. Wenn man aber mal auf die entsprechende Homepage seines Energieversorgers geht und merkt, das es einen Tarif gibt der deutlich unter dem normalen Tarif verkauft wird und man nichts davon erfährt, dann ärgere ich mich. Ich kann ich die Verkäufer fast verstehen. Warum billiger verkaufen, wenn die Dummen auch mehr Geld fürs gleiche bezahlen, also bewerbe ich sowas auch nicht.
Und das nur weil ich mich nicht informiere. Selbst Schuld!

Hier meine Vergleichsrechnung :
13000kwh * 0,0494€ + 4 x 36,50€ = 788,20€ 
und im Gegenzug ein Tarif der nur Online abgeschlossen werden kann und dann aber 12 Monate läuft :  
13000kwh * 0,0418€ + 58,32€ = 601,72€ 
und das lohnt oder?

Also vergleichen ggf. wechseln, nur so kann ein Wettbewerb auf dem Markt entstehen. In allen anderen Sachen betreiben wir doch immer einen riesen Aufwand um den günstigsten Preis zu ermitteln, ob er es am Ende auch ist, wer weiss. Hauptsache man glaubt es!

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich habe einige Analyseprogramme für den Energiesektor entwickelt und
    habe die Vermutung, dass Europa ab der Peiplein Einweihung vom heutigen Tag von Rußland nach China sehr schlechte Karten hat...
    kribus.de

    AntwortenLöschen