Sonntag, 22. Januar 2012

Schweinebraten

Heute einen Schweinebraten für unserer Kochwochenende mal anders als wir das kennen. Schweinebraten kenne ich nur trocken in den Bräter und ab geht’s, daher heute in einer Schmorvariante.


Zutaten:
2 kg Schweineschulter
Salz und Pfeffer
4 Möhren
3 Petersilienwurzeln
4 Zwiebeln
2-3 EL Butterschmalz
1 Flasche dunkles Bier
800 ml Fleischbrühe
1 EL Kümmel
3 EL Tomatenmark (1 gr. Dose)

Zubereitung:
Die Schwarte kreuzweise einritzen, salzen und pfeffern. Möhren, Petersilienwurzeln und Zwiebeln putzen, schälen und grob würfeln.
Den Braten im Buttterschmalz von allen Seiten im Bräter anbraten und anschließend beisseite legen. Jetzt das Gemüse im Bratensaft schmoren bis es etwas Farbe genommen hat. Tomatenmark dazugeben und kurz mitdünsten. Alles dann mit Bier ablöschen und mit Brühe aufgiessen. Den Braten mit der Schwarte nach unten in den Bräter legen und ca. 45 min bei 170°C Ober und Unterhitze in den Ofen geben. Dann das Stück Fleisch wenden und nochmals ca. 1 Stunde garen lassen.
Für die Soße entweder den Bratenfond abgießen und evtl. andicken oder mit einem Zauberstab das Gemüse pürieren und dann evtl. andicken.

Mit Knödeln und evtl. einer weiteren Beilage servieren und guten Appetit.






1 Kommentar:

  1. Nach den ersten Erfahrungen müssen die 2kg Schweinebraten länger als 1 Stunde im Ofen. 1/2 Stunde mehr hätte hier dem Stück Fleisch noch ganz gut getan.

    AntwortenLöschen