Dienstag, 7. Juni 2011

Sciaenochromis fryeri

Dieser Buntbarsch wurde lange Zeit unter dem Namen Sciaenochromis ahli gehandelt, hierbei handelt es sich aber um eine andere Art. Der echte "Ahli" ist ein recht blasser und unscheinbarer Geselle, der sehr selten im Handel auftaucht.
Sciaenochromis fryeri ist ein Fischräuber. Die Männchen sind strahlend blau. Die Männchen der südlichen Populationen entwickeln ihre weißliche Blesse auf dem Nacken in einem früheren Stadium als die nördlichen Populationen. Bei nördlichen Populationen wird mehr gelbes Pigment und bei südlichen mehr rotes Pigment gezeigt, vor allem in der Afterflosse.
Leider existieren von dieser bereits von Natur aus schönen Art, viele Zuchtformen. Die Zuchtformen kommen meiner Meinung nach nicht mit der Naturform mit. Aber sie werden gekauft und wo Käufer sind, gibt es Züchter und Händler die Geld verdienen wollen. Ich finde das muss nicht sein! Seht selbst, ist doch nur geil oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen