Pseudotropheus demasoni wird 6 bis 8 cm groß. Die Körperfärbung ist blau bzw. hellblau mit dunkelblauen bis schwarzen Querstreifen. Männchen und Weibchen sind identisch gefärbt und somit kaum voneinander zu unterscheiden. Es besteht also kein Geschlechtsdichromatismus.
Die Fische haben sich bei mir extrem aggressiv verhalten. In einem nicht zu knapp besetzten 3m Aquarium war es nicht möglich, daß sich mehr als ein Tier zeigte, verließ einer seine Deckung, so wurde er sofort vom Chef der Gruppe angegriffen und vehement durch das ganze Becken gejagt. Gegenüber wesentlich größeren Cichliden kann sich diese Art hervorragend durchsetzen, die kleine Buntbarsche beißen ihren Gegner einfach in den Bauch und schon hatte man gewonnen. So konnte ich beobachten, das ein 25cm langes D. strigatus Männchen quer durch Aquarium getrieben wurde.
Die Haltung dieser Tiere ist wahrscheinlich durch eine falsche Ernährung und einer zu kleinen Gruppenstärke bei mir missglückt. Es wird im allgemeinen empfohlen die Tiere ähnlich wie die Tropheus-Arten zu halten, also pfanzliches Futter und einer möglichst großen Anzahl an Tieren. Irgendwann werde ich es vielleicht nochmal probieren, denn es sind wirklich schöne Tiere.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen