Samstag, 31. August 2013

Gelesen: Alfred Bekker - Killer ohne Reue

Killer ohne Reue ist ein typischer amerikanischer Thriller, der auch als Filmvorlage für einen Aktionfilm mit bekannten Hollywood-Größen erhalten könnte. Es ist ein Buch welches einen sehr gut unterhält und spannend ist. Es gehört nicht zur Weltspitze des Literatur, da ist das Buch noch ein ganzes Stück weit entfernt. Aber es ist wie schon geschrieben unterhaltsam und das will ich auch so haben, daher ein Empfehlenswert.

Donnerstag, 29. August 2013

Zitat des Tages 29. August 2013

Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen -
wir bezwingen uns selbst.

Edmund Hillery (* 20. Juli 1919 in Auckland; † 11. Januar 2008 in Auckland)

Dienstag, 27. August 2013

Hühnchenfleisch in einer Chili Erdnuss Sauce

Ein leckeres asiatisches Gericht, welche wir im Blog www.koosche-speisen.de gefunden haben. Wiedermal hat sich diese Fundstelle als Volltreffer erwiesen.


Zutaten:
400g Hühnerfleisch
100g Erdnüsse
3 Paprikaschoten (rot, grün und gelb)
1 Zwiebel
1 Lauchstange
2 Knoblauchzehen
2-4 Chilischoten je nach gewünschter Schärfe
3 EL Zucker
100ml Gemüsebrühe
3-4cm Ingwer
100ml Soja Sauce
2-3 EL Weißwein-Essig
3 EL Erdnussöl
Salz, Pfeffer
Speisestärke zum Andicken

Zubereitung:
Das Gemüse mundgerecht zerkleinern. Das Hühnerfleisch kleinschneiden und in der Pfanne mit dem Erdnussöl anbraten. Wenn Fleisch leicht Farbe bekommt, die Erdnüsse und Zwiebeln dazugeben und leicht anbraten lassen. Den gepressten Knoblauch ebenfalls zum Fleisch geben. Nach gut 5-6 Minuten die Paprikastücke, Lauch, Ingwer und Chili unterheben und kurz mitschmoren lassen.
Für die Sauce in einem Behälter den Weißwein-Essig, Soja Sauce, Gemüsebrühe, Zucker, Salz und Pfeffer miteinander verrühren und abschmecken.
Die Sauce dann in die Pfanne geben und kurz aufkochen lassen. Noch 10 Minuten köcheln lassen und mit etwas Speisestärke andicken.
Dazu passt natürlich am besten Reis.

Montag, 26. August 2013

Gelesen: Werner Toelcke - Das Gesicht des Mörders

Ein Krimi, was auch sonst, aber wieder in die vollen gegriffen. Ein spannendes und sehr zum nachdenken anregendes Buch. Hier wird in einem Kriminalroman ein Bild auf die Nachkriegsgeschichte und den Umgang mit den Verbrechern des Krieges aufgezeigt. Ein Buch was einen schnell in den Bann zieht und ein recht offenes Ende hat. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, daher nur eine leichte Empfehlung für dieses Werk.

Samstag, 24. August 2013

Schaschliks für den Grill

Schaschlik oder Grillspieß ist die Bezeichnung für auf Spieße gezogenes marinierten Fleisch. Bei uns gibt es diese Spieße mindestens einmal pro Grillsasion. Hier unsere einfache Variante.


Zutaten:
Schweinegulasch
Speck
Paprika
Zwiebeln

Zubereitung:
Die Schweinefleischstücke in reichlich Spießbratengewürz wenden und über Nacht durchziehen lassen. Kurz für dem Grillen die Paprika und die Zwiebeln in mundgerechte Stücke schneiden. Den Speck ebenfalls in gefällige Streifen schneiden. Nach belieben auf einen Holzspieß ziehen und dann auf dem heißen Grill gargrillen.

Freitag, 23. August 2013

Gelesen: Sigrid Hunold-Reime - Schattenmorellen

Man soll nicht glauben, daß ich in den letzten 4 Monaten nicht gelesen habe. Ich hatte nur keinen Antrieb irgendwas zu tun. Hier ist jetzt das erste Buch, welches in dem Blogger-Stau steckt.
Der Roman Schattenmorellen ist wie die meisten meiner gelesenen Bücher ein Krimi. Die Handlung ist in eine Rahmenhandlung eingepackt. Soll heißen die Geschichte spielt in einem Krankenhaus und aus Erinnerungen und Gesprächen ergibt sich die eigentliche Geschichte. Das Buch ist eigentlich ziehmlich kurz und daher auch nur für einen kurzen Lesespass geeignet. Dieser ist aber garantiert. Ich kann das Buch empfehlen, aber mit der Einschränkung "Kurzes Buch".

Donnerstag, 22. August 2013

Tomatenbutter

Tomatenbutter ist eine gute Alternative zur Kräuterbutter und ebenfalls vielseitig verwendbar.


Zutaten:
100g weiche Butter
1 TL Tomatenmark
Basilikum nach Geschmack
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Basilikumblätter klein hacken. Die Butter mit dem Tomatenmark verrühren. Die zerkleinerten Basilikumblätter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dienstag, 20. August 2013

Das Ende von ZDF.Kultur

Ja richtig Ende des Jahres 2013 wird der Sender ZDF.Kultur einem Sparzwang unterworfen und eingestellt. Letztes Wochenende fand die letzte Live-Übertragung von einem Musik-Festival statt. Ich finde das sch....... und zwar richtig sch...... Hier war ein Sender der jede Menge Musik für Menschen mit Musikgeschmack gesendet hat. Hier wurden alle Richtung der Pop- und Rockmusik gesendet. Es gab viele Sendungen mit Informationen und Interviews. Jeder konnte sich seine Highlights rauspicken.
Aber seit auch sicher, Volksmusik sehe ich erst im Fernsehen, wenn ich nicht mehr in der Lage bin selbstständig den Sender zu wechseln und mein Revolver keine Munition mehr hat.

Montag, 19. August 2013

Witz des Tages 19. August 2013

Der Dirigent zu  seinem Orchester: 
Alle Bläser, die noch keinen Ständer haben, 
gehen jetzt nach oben und holen sich einen runter.

Sonntag, 18. August 2013

Ein Versuch

Ich bin schon mehrfach angeschrieben/angesprochen worden, warum es keine Bilder zu den Rezepten gibt. Ich versuche mich hier jetzt zu bessern und auch Bilder zumachen. Erstens bin ich nicht besonders geübt bei der Anrichtung und Präsentation der Gerichte (Ich kann sie besser essen). Zum zweiten finde ich die Fotos nicht so besonders gut, die sehen auf anderen Blogs immer viel besser aus. Also Qualität entschuldigen, vielleicht kann man ja doch erkennen was wir essen.

Dienstag, 13. August 2013

Tomatensuppe

In der Tomatenzeit ist das eine leckere Suppe mit sonnengereifteen Tomaten aus dem eigenen Garten.


Zutaten:
1,5 kg Strauchtomaten
1 Zweig Rosmarin
5 Stiele Thymian
6 EL Olivenöl
1 EL Zucker
4 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
2 Stiele Basilikum
Salz, Pfeffer
2-3 EL Aceto balsamico

Zubereitung:
Die Tomaten halbieren und den Stielansatz entfernen, evtl. vorher die Haut entfernen. Rosmarin und Thymian fein hacken. 4 EL Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und den Topfboden mit 1 EL Zucker bestreuen. Die Tomaten mit den Schnittflächen nach unten in den Topf geben. Knoblauch, Lorbeerblätter und die gehackten Kräuter zugeben. 5 Min bei mittlerer Hitze dünsten. 500ml Wasser zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 15 Min zugedeckt garen.
Die Suppe, nach dem Entfernen der Lorbeerblätter, fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Aceto balsamico abschmecken. Mit Olivenöl beträufeln und mit Basilikum verziert anrichten.

Freitag, 9. August 2013

Griechischer Nudelsalat


Zutaten:
200g Feta
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
4 EL weißer Balsamicoessig
3 EL Olivenöl
Salz, Peffer
1 TL Thymian
1 TL Oregano
300g kleine Muschelnudeln
2 grüne Paprika
1 rote Zwiebel
300g Kirschtomaten
60g schwarze Oliven

Zubereitung:
Den Feta in Würfel schneiden, Knoblauch fein hacken und mit dem Feta vermischen. Für das Dressing die Petersilie fein hacken, Essig mit Olivenöl verrühren. Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano und die Petersilie unterrühren. 2 EL Dressing mit dem Feta und Knoblauch vermengen.
Nudel nach Anweisung bissfest garen. Die Paprika in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel vierteln und in kleine Streifen schneiden. Die Kirschtomaten halbieren.
Die Nudel abgießen und abtropfen lassen. Mit dem Rest Dressing die Nudeln vermengen. Das Gemüse und die Oliven unterheben. Marinierten Feta auf dem Salat verteilen.

Das ist bei warmen Wetter eine bekömmliche Mahlzeit.