Seit einigen Jahren bereiten wir den Hustensaft für unsere Kinder selbst her. Dieser Saft wird gerne von unseren Kindern getrunken und ist genauso wirksam wie Saft aus der Apotheke. Das Rezept ist aus einem Artikel der Zeitschrift "Eltern for family" aus der Januar-Ausgabe des Jahres 2005.
Hustensaft aus der Hausapotheke
Zwiebeln gehören in jede Küche - und ihr Saft in jede Hausapotheke. Er enthält Stoffe, die entzündungshemmend und antibakteriell wirken. Das Rezept für Hustensaft: 100g gehackte Zwiebel in 1/4 l Wasser mit je einem TL getrocknetem Salbei und Thymian sowie 100g braunen Kandiszucker kochen. Die Flüssigkeit lässt man so lange köcheln, bis sich der Kandis ausgelöst hat. Dieser Saft ist in einem verschlossenen Gefäß eine Woche lang im Kühlschrank haltbar. Hustenden Kindern gibt man dreimal täglich einen Teelöffel.
Der Zucker wird übrigens nicht nur hinzugegeben, damit der Saft schmeckt. Die Süße reizt über Rezeptoren in der Mundschleimhaut bestimmte Anteile des Nervensystems, die ihrerseits die Drüsen in der Brochialschleimhaut anregen. Somit wird nicht nur der Hustenreiz gelindert, sondern auch der Schleim besser gelöst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen