Freitag, 15. Oktober 2010

Mousse au Chocolat a la Bea

Es wurde das zweitemal von mir zum Hochzeitstag gekocht. Um dem Dreigängemenü einen würdigen Abschluß zu verleihen, wurde für den Nachtisch Mousse au Chocolat ausgewählt. Hier habe ich mich wiedermal bei der Seite www.chefkoch.de bedient. Ich möchte hier das Rezept auch wiedergeben, auf der Internetseite von chefkoch.de findet man es natürlich auch.

Zutaten:
3 Ei(er)
1 Becher Schlagsahne
200 g Schokolade (Zartbitter)
40 g Zucker
2 EL Wasser, heiß

Zubereitung:
Eier trennen, Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen, Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eigelb mit 2 EL heißem Wasser schlagen, Zucker einrieseln lassen und die Masse cremig schlagen. Die noch flüssige Schokolade unterrühren. Sofort die Sahne und den Eischnee unterheben. Die Mousse im Kühlschrank fest werden lassen.

Ich muss aber auch zugeben, das hier meine Frau mehr als tatkräftig geholfen hat, denn hier brauch man irgendwie mehr als zwei Hände. Ich will aber auch nicht unerwähnt lassen, das beim unterschlagen der Schokolade und der Sahne von mir handwerkliche Fehler passiert sind, so das die Schokolade sich etwas am Boden abgesetzt hat und nicht komplett in der Masse aufgegangen ist. Wird beim nächsten Versuch besser, denn Erfahrung ist die Summe aller Fehler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen