Samstag, 18. August 2012

Wandelröschen, Kleiner Fuchs und Taubenschwänzchen etc.

Unsere Wandelröschen haben sich auf der Terrasse prächtig gemacht und sind in diesen Tagen ein wahrer Magnet für den Kleinen Fuchs. Eine Schmetterlingsart, die nicht selten bei uns ist und immer irgendwo zu sehen ist. Was dann aber doch etwas ungewöhnlich ist, war das Taubenschwänzchen. Hier habe ich keine Ahnung, ob diese Tiere in unserer Region wirklich verbreitet ist oder ob ich einen wirklichen Exoten in unserem Garten beobachten konnte. Was ich nicht konnte ist das Tier zu fotografieren, daher hier ein Link zu einer interessanten Internetseite Schmetterlinge-in-deutschland.de oder beim Nabu.


Und dann noch eine Raupe, aber welche? Ich musste wirklich lange googeln, aber das Ergebnis ist: Es handelt sich um die Raupe eine Schlehen-Bürstenspinners. Das ist zwar etwas aus der Richtung, denn der Restbestand an Schlehen befindet sich auf der anderen Seite des Hauses. Ist aber auch nicht so weit weg. Ich muss also wiedermal feststellen, es gibt viele interessante Dinge zu entdecken, man muss nur hinschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen