Freitag, 5. Februar 2010

Hefezopf oder süsser Semmel

Hier noch ein leckeres Rezept für einen Hefezopf oder auch süssen Semmel genannt. Der Wareneinsatz ist relativ übersichtlich, die Zubereitung allerdings zeitintensiv durch die langen Wartezeiten beim Aufgehen der Hefe. Geschmacklich ist das Brot sehr lecker und steht einen teuer gekauften Semmel vom Bäcker in nichts nach. Wichtig ist dabei : unsere Kinder lieben das Brot.


Zutaten:
500g Weizenmehl
1 Pkt. Backhefe
50g Zucker
1 Pkt. Vanilin-Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
250ml lauwarme Schlagsahne
1 El Milch

Zubereitung:
Das Weizenmehl in eine Rührschüssel geben. Bei der Verwendung von Trockenhefe, die Hefe dazugeben. Zucker, Vanilin-Zucker, Salz, 2 Eier, 1 Eiweiß und 250ml lauwarme Schlagsahne hinzufügen. Wird frische Hefe verwendet, dann die Hefe in der warmen Schlagsahne auflösen. Die Zutaten in mind. 8 Minuten zu einem Teig verarbeiten, sollte er kleben, noch etwas Mehl hinzufügen(Teig muß weich bleiben), den Teig so lange an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat, ihn dann auf der Arbeitsfläche nochmals gut durchkneten.
Aus 2/3 des Teigs 3 etwa 40cm lang Rolle formen, einen Zopf flechten und auf ein Blech legen, mit einem Rollholz der Länge nach eine Vertiefung eindrücken. Das Eigelb mit der Milch verschlagen, die Vertiefung damit bestreichen, von dem Rest des Teiges 3 etwa 35cm lange Rollen formen, daraus einen Zopf flechten, auf den größeren legen, ebenfalls mit Eigelbmilch bestreichen und den Zopf nochmals so lange an einen warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Man den Teig auch in eine große Kastenform geben und hat dann einen Semmel wie vom Bäcker.
Dann bei Ober/Unterhitze 170-200C (vorgeheizt) Heißluft 150-170C (nicht vorgeheizt)
Gas Stufe 3-4 (vorgeheizt) etwa 35 Minuten ausbacken.


Quelle : Das Beste Dr.Oetker Backbuch (c)1993 by Ceres Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen