Samstag, 2. Februar 2019

Heidelbeerkuchen mit Streuseln


Zutaten:
Für den Teig:
125g Butter
125g Zucker
2 Eier
1 Pkt. Backpulver
1 Pkt. Vanillezucker
250g Mehl

Für den Belag:
800g Heidelbeeren

Für die Streusel:
125g Zucker
125g Butter
125g Mehl

Zubereitung:
Die Zutaten für die Streusel miteinander verkneten und kühl stellen.
Eine Springform (26 cm Durchmesser) vorbereiten, Ofen auf 175°C vorheizen.
Für den Teig die Butter schaumig rühren, den Zucker dazugeben, dann die Eier und den Vanillezucker. Backpulver und das Mehl unterrühren.
Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Die Heidelbeeren darauf verteilen und leicht andrücken. Zuletzt die Streusel darüber geben.
Den Kuchen 60 min backen, den Ofen ausschalten und noch 10 min stehen lassen.

4 Kommentare:

  1. Klingt nach einem sehr leckeren Kuchen. Ich liebe Streuselkuchen und ich liebe Heidelbeeren.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karsten. Das Rezept klingt klasse. Sag mal wo holst du deine Heidelbeeren dafür her? ICh finde nämlich immer dass die aus dem Supermarkt nicht so ein typisches Aroma haben, wie ich das von früher kenne. Die die ich bisher immer gefunden habe, waren einfach nur sauer oder nahezu geschmacklos. :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Heidelbeeren haben wir von einem Anbieter aus der Region frisch gepflückt und dann eingefroren. Gruß Karsten

      Löschen