Sonntag, 27. Dezember 2020

Live Musik #87 Motörhead & Destruction & Candlesmass & Coroner

Das war ein Paket und das Death Angel nicht gespielt haben und das dafür Sacred Reich, aber erst nach Lemmy dran waren, das habe ich fast 30 Jahre später erst erfahren. Wie blöd, aber was soll's war ein sehr langer Abend.


Freitag, 25. Dezember 2020

Live Musik #86 Holy Moses & Rumble Militia & Poltergeist & Morgoth & Children of Riot

Das ist lange her und war ein Konzert, das aus dem geplatzten Konzert von Holy Moses auf der Tour mit Sacred Reich entstanden war. Als Entschädigung musste man das Ticket abgeben und diese Karte wurde 10 D-Mark günstiger. 


Eierlikörtraum


Zutaten:
200ml Eierlikör
1 Päckchen Vanillesoßenpulver ohne Kochen (24g)
400g Schmand
6-8 EL Puderzucker
200g Schlagsahne
1/2 TL Vanillin-Zucker
geraspelte Schokolade und/oder Zebraröllchen

Zubereitung:
Eierlikör und etwas Sahne mit dem Vanillesoßenpulver glattrühren. Den Schmand mit 4-6 El Puderzucker und dem Vanillin-Zucker cremig rühren. Die Sahne mit 2 El Puderzucker steif schlagen.
Etwas mehr als die Hälfte der geschlagenen Sahne unter den Schmand heben.
Abwechselnd in Dessert Gläser oder Weckgläser 200-250ml schichten. Dabei mit der Eierlikörsoße abschließen. Mit der restlichen Sahne sowie geraspelter Schokolade und/ oder
Zebra Röllchen dekorieren.

Montag, 21. Dezember 2020

Live Musik #85 The Night Flight Orchestra & Black Mirrows

Wenn man eine Band nicht wirklich kennt und dann kommt man auf die Idee in ein Konzert zu gehen und dann wird das richtig gut. Das ist wie eine Party auf die man keinen Bock hat. Einfach geil gewesen. Das sind dann auch die Konzerte, wo man hinterher auch keine Ahnung hat, welche Vorband hat gespielt.


Samstag, 19. Dezember 2020

Kartoffelsalat, mit Pesto


Zutaten:
Für den Kartoffelsalat:
1 kg festkochende Kartoffeln
1 Paprika
1 EL Pinienkerne
300g Kirschtomaten
2 Knoblauchzehen
etwas Schnittlauch
Pfeffer und Salz 
 
Für das Pesto:
2 Töpfe Basilikum
4 EL Pinienkerne
8 EL Olivenöl
50g Parmesan, gehobelt
 
Zubereitung:
Kartoffeln in einen großen Topf mit Salzwasser geben, gar kochen und anschließend pellen und auskühlen lassen.
Für das Pesto die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten, bis sie goldbraun sind. Basilikum zupfen und in ein hohes Gefäß geben. Anschließend die Pinienkerne, den Parmesan, sowie das Olivenöl hinzugeben und alles pürieren bis eine cremige Masse entsteht Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals kurz mit einer Gabel verrühren.
Sobald die Kartoffeln kalt sind, diese in Scheiben schneiden. Die Paprika in Würfel schneiden. Die Kirschtomaten halbieren. Paprika, Tomaten und die Pinienkerne zu den Kartoffeln geben.
Den Knoblauch in feine Würfel schneiden und ebenfalls zu den Kartoffeln geben. Schnittlauch in kleine Stücke schneiden und zum Salat hinzugeben.
Abschließend wird das Pesto unter den Kartoffelsalat unterheben, bis alle Kartoffeln ringsherum vom Pesto "ummantelt" sind und sich das Gemüse gleichmäßig verteilt hat.

Freitag, 18. Dezember 2020

Live Musik #84 Slayer & Machine Head

Was für eine Paarung, das wusste man aber nicht zu der Zeit. Slayer eine Macht und Machine Head gerade erstmals in Europa live unterwegs. Was für ein geiles Konzert in der Bremer Stadthalle.


Donnerstag, 17. Dezember 2020

Live Musik #83 Molly Hatchet

Erinnerungen sind bei dieser Band immer die unglaublichen Gitarrensoli und die ewig langen instrumentalen Passagen. Teilweise mit 3 oder mehr Gitarren. Live einfach geil.


Sonntag, 13. Dezember 2020

Live Musik #82 Scorpions & Cinderella

Super Erinnerung, tolles Konzert und alles vor Wind Of Change. Ein Rockkonzert ohne fehlgeleitetes Publikum mit falschen Erwartungen.



Samstag, 12. Dezember 2020

Live Musik #81 Iron Maiden

Das ist keine gute Erinnerung. Kein Bruce auf der Bühne und ein komplett überfülltes Aladin. Das sind Voraussetzungen für ein nicht so gutes Konzert-Erlebnis.


Live Musik #80 ZZ Top

Die Erinnerung an dieses Ereignis ist die, dass hier eindeutig Blues gespielt wurde, alles sehr ruhig und gemächlich auf der Bühne abläuft und das die Bärte lang sind.


Freitag, 11. Dezember 2020

Tortellini-Pfanne


Zutaten:
1 Pck. Tortellini (400g)
1 Porreestange
200g Champignons
2 Knoblauchzehen
1 Brokkoli
2 Handvoll Bohnen, grüne
10 Cocktailtomaten
Salz und Pfeffer
Chilipulver
200ml Sahne
etwas Mehl / Speisestärke zum Andicken
1 EL, gestr. Gemüsebrühe
Butter 

Zubereitung:
Die Champignons vierteln, den Brokkoli in kleine Röschen teilen. Den Knoblauch fein hacken. Die Bohnen und die Cocktailtomaten halbierem. Den Porree in Ringe schneiden.
Die Tortellini in Salzwasser gar kochen, abgießen und beiseitestellen. Die Bohnen in Salzwasser ca. 8 Minuten kochen, dann die Brokkoliröschen für weitere 3 - 4 Minuten dazugeben, das Gemüse abgießen, kalt abschrecken und beiseitestellen.
Butter in einer Pfanne erhitzen und Porree, Pilze und Knoblauch darin anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer, Chili und etwas Gemüsebrühpulver würzen. Mit der Sahne ablöschen, die Tortellini dazugeben, die Bohnen und die Brokkoliröschen untermischen und alles heiß werden lassen. Bei Bedarf mit
etwas Speisestärke andicken. Die halbierten Cherrytomaten unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Mittwoch, 9. Dezember 2020

Live Musik #78 Victory

Das war irgendwie eine Aktion von Frank Hinz und hatte mit einem Demokassetten Wettbewerb zu tun. Man ist dann mit einem Bus von Bremen nach Hamburg gefahren und ein Großteil der Bremer Metal-Szene war anwesend. Die Tour/das Konzert war ein Release Show, da Victory den neuen Sänger vorgestellt haben. In Hamburg waren auch viele Musiker aus der Hamburger Szene, so das man jede Menge viele bekannte Gesichter sehen konnte, die nur von Plattencovern und Videos bekannt waren.


Live Musik #77 Lee Aaron & Talon

Unvergesslich, da mein allererstes Konzert. Ich wäre sicherlich später auch noch auf diesen Zug aufgesprungen. Aber heute vor 35 ! Jahren war es schon soweit und wieder ein Konzertkarte als Gewinn.


Montag, 7. Dezember 2020

Samstag, 5. Dezember 2020

Dänische Braunkuchen


Zutaten:
250g Butter
200g Zucker
125g Rübensirup
75g gehackte Mandeln
½ TL gemahlene Nelken
2 TL Zimt
½ TL gemahlenen Ingwer
7g Pottasche
500g Mehl
1 Prise Salz

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker und Sirup in einem Topf zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen, die Mandeln und die Gewürze unterrühren.
Die Pottasche in wenig kochendem Wasser auflösen, unter die Masse rühren und diese abkühlen lassen.
Das Mehl darüber sieben und unterkneten. Aus dem Teig zwei Rollen formen, in Alufolie oder Frischhaltefolie wickeln und 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Backbleche mit Backpapier  auslegen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Teigrollen gleichmäßig in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben mit genügend Abstand auf ein Backblech legen und auf der mittleren Schiene 8-10 Minuten backen.

Live Musik #75 Saxon & Skew Siskin & Freedom Call

 Ja ein Saxon Gig ging immer. Gute Live Video habe ich nicht gefunden aus der Zeit, eigentlich nicht mal schlechte. Also gar keine!


Live Musik #74 Dog Eat Dog & Ryker's

Da diese Band nicht zu meinen Favoriten zählt, war ein Platz auf der Gästeliste ganz gut. Ich kann nicht sagen wie es war, denn es ist keine Erinnerung mehr vorhanden.



Freitag, 4. Dezember 2020

Haferflockenkekse


Zutaten:
100g Haferflocken
50g Margarine
50g Butter
100g Zucker
1 Ei
2 EL Mehl
½ TL Backpulver

Zubereitung:
Butter und Margarine im Kochtopf zerlassen. Mit dem Zucker im Mixer aufschlagen. Alle Zutaten bis auf das Ei mit einem Löffel einrühren. Ganz zuletzt das Ei einrühren.
Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech erzeugen und ca. 10-15 Minuten bei 180°C backen. 

Dienstag, 1. Dezember 2020

Live Musik #73 Fury in the Slaughterhouse

Extremer kann die Differenz der Musik an einem Tag mit 9 Jahren Unterschied nicht sein. Ganz nebenbei der Tag in dem wir die Maus in der Schale mit Nüssen im Wohnzimmer aufgeschreckt haben.


Live Musik #72 Napalm Death & Morbid Angel

Lang ist es her und es war extrem. Keine Frage zu diesem Zeitpunkt waren beide Bands noch nicht Kult. Heute gilt Napalm Death als stilprägend. 

Montag, 30. November 2020

Live Musik #71 Savatage

Letztes Savatage Konzert und das leider im Tivoli mit dem typisch schlechten Sound. Sonst keine weiteren Erinnerungen an dieses Konzert.



Sonntag, 29. November 2020

Live Musik #70 Typ'O'Negative & Moonspell & Manhole

Erinnerung: Typ'O'Negative haben tierisch abgeräumt, die waren einfach gut. Moonspell waren neu in der Szene, waren auch gut. Letztere gibt es immer noch, erste durch den Tod des Frontmann und Bandleader nicht mehr. Ach ja, eine Eintrittskatte habe ich nicht, da ich wieder mal auf der Gästeliste stand.


Samstag, 28. November 2020

Rosenkohl-Topf



Zutaten:
750g Rosenkohl 
4 Mettwürstchen 
125g geräucherter Speck
2 EL Butter 
1 Zwiebel
1 Stange Porree
½ Liter Fleischbrühe,
400g Kartoffeln 
2 Karotten
Salz und Pfeffer
Muskat
 
Zubereitung:
Den Speck in feiner Streifen schneiden, die Zwiebel würfen und den Porree in Ringe schneiden. Die Kartoffeln und die Karotten in mundgerechte Stücke schneiden. 
Den Speck in der heißen Butter anbraten und dann die Zwiebel und den Porree hinzufügen. Wenn die Zwiebelstücke glasig sind, mit der Brühe ablöschen und die Kartoffeln und die Karotten hinzufügen. Alles ca. 10 min köcheln lassen und dann den Rosenkohl dazugeben. Nach weiteren 10 min die Mettwürstchen hinzugeben und 10 min ziehen lassen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Freitag, 27. November 2020

Live Musik #69 Voivod & Lord Dying

Ja wie geil heute vor 4 Jahren habe Voivod live gesehen und heute erscheint das Live-Album. Sicherlich kein Zufall. Es kommt auch nicht oft vor, das ich mir mit dem Headliner keine Mühe gebe und vorher gehe. Es hat mich wirklich nur Voivod interessiert. Geil war es! Ach ja im Video ist irgendwo auch meine Glatze zu sehen, ja nur ganz kurz, aber...



Samstag, 21. November 2020

Thunfischsalat mit Nudeln

 

Zutaten:
200g Fusili
1 Lolo Rosso 
50g Rucola 
1 Frühlingszwiebel 
15 Cocktailtomaten 
1 Salatgurke 
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft 
200g Feta Käse 
4 EL Olivenöl 
2 EL Balsamico Essig 
Pfeffer und Salz

Zubereitung: 
Die Pasta nach Herstellerangaben al dente kochen. Den Salat klein zupfen, die Tomaten halbieren, die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, die Gurke und den Feta würfeln und den Thunfisch zerpflücken. Alles zusammen in eine Schüssel geben und vermengen.
Die Pasta abgießen und eiskalt abschrecken. Abkühlen lassen bis die Nudeln lauwarm sind.
Die Fusili unter den Salat heben und alles mit Essig und Öl, Pfeffer und Salz anmachen.
Den Salat mit Thunfisch und Nudeln sofort servieren.

Live Musik #67 Anthrax & Clawfinger

Richtig doof wird es, wenn man keine Erinnerungen hat, aber eine Karte für ein Konzert zwei super geiler Bands. Echt jetzt... ich weiß von nix, aber ich war wohl dabei... kacke!

Freitag, 20. November 2020

Live Musik #66 Kreator & Voivod

Das ist lange her, aber um so präsenter in den Erinnerungen. Mein 4. Konzert und sicherlich ein prägendes für die Musik, die ich dann viele Jahr noch gehört habe und das bis heute. Sensationell. 2 Bands die es heute noch gibt, deren Wege sehr unterschiedlich sind, ebenso wie die musikalische Richtung in der sie gegangen sind und gekommen waren.



Montag, 16. November 2020

Live Musik #65 HalloVerden Festival

 Ja es geht doch auch am 16.11. mit der Live Musik. Das Festival war toll! Henning Wehland, Everlaunch, Fiddlers Green und Engst auf der Hauptbühne. Alles bestens.




Live Musik #64 Doro & Oversense

Irgendwie schein ein Fluch auf diesem Datum zu liegen. Dat war auch nix, ganz doof wenn man die Texte immer angereicht bekommt.


Live Musik #63 Beyond The Black & Masterplan & Inlegend

Ein Konzert der seltenen Art. Es kommt nicht oft vor, das ich sagen kann: "Dat war nix!" Ein Band kann einem nicht gefallen, wenn man aber merkt jemand hat keinen Bock seinen Job zu machen, dann ist das was anderes. 



Sonntag, 15. November 2020

Live Musik #62 Pink Cream 69

Diese Band habe ich nun mehrmals gesehen. Aber spezielle Erinnerungen liegen nicht vor, war aber wohl ganz gut, sonst wäre ich nicht nochmals hingegangen.




Samstag, 14. November 2020

Spaghetti mit Öl und Shrimps


Zutaten:
250g Shrimps
400g Spaghetti 
100ml Weißwein
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 getrocknete Chilischote
4 Blätter Salbei
4 g Tomatenmark 
Olivenöl 
Saft von ½ Zitrone 
Oregano 
Salz und Pfeffer  
Parmesan

Zubereitung:
Die Zwiebeln in feine Würfelchen hacken und in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Nach 1 - 2 Minuten Knoblauch, Salbeiblätter und  Chilischote hinzufügen. Hier kann nach Geschmack die Zutaten im Ganzen oder zerkleinert in die Pfanne gibt.
Die Nudeln zwischenzeitlich in reichlich Salzwasser al dente kochen.
Das Tomatenmark in die Pfanne hinzugeben und anschwitzen. Die Soße nun mit Olivenöl und einem Schuss Weißwein ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken und vor sich hin köcheln lassen.
Nun die Shrimps mit reichlich Öl in eine Pfanne geben und mit dem Saft einer halben Zitrone anschwitzen. Die Shrimps samt Öl mit in die Sauce geben und nochmals abschmecken.
Die Nudeln abgießen, zur Soße geben und unterheben und mit gehobeltem Parmesan servieren.

Freitag, 13. November 2020

Live Musik #61 John Watts

Ja war das geil. Ganz spontan, frei nach dem Motto: Ach ja super, da komm ich mal mit! John Watts der Sänger von Fischer-Z solo und unplugged in einem kleinen Club. Super unterhaltsam das ganze und kurzweilig.

Mittwoch, 11. November 2020

Live Musik #60 HalloVerden Festival

Kurz entschlossen haben wir teilgenommen, da Die Happy den Headliner gemacht haben. Viele Bands für wenig Geld aus unterschiedlichen Bereichen und das alles für einen guten Zweck. Macht Spaß so ein Abend. 



Montag, 9. November 2020

Live Musik #59 Pain & Corroded & SawThis

Erinnerungen an das Konzert ist negativ bei dem Opener: Die gingen gar nicht, schlechter Sound und sowieso. Corroded und Pain einfach gut.

Samstag, 7. November 2020

Kritharaki-Salat

 

Zutaten:
250g Kritharaki 
15 Cocktailtomaten 
80g Oliven 
1 Zwiebel 
250g Feta 

Für das Dressing: 
1 Saft eine Zitrone 
30 ml Olivenöl 
2 Knoblauchzehen 
Salz und Pfeffer 

Zubereitung:
Die Kritharaki  in Salzwasser bissfest kochen und anschließend abgießen und abkühlen lassen.
Für das Dressing Zitronensaft, Olivenöl, Knoblauch Salz und Pfeffer miteinander verrühren.
Die Kritharaki mit dem Dressing vermengt und die halbierten Tomaten und Oliven unterheben. Den Feta leicht zerkrümelt und ebenfalls unterheben.

Montag, 2. November 2020

Live Musik #58 Threshold & Overtures & The Silent Wedding

 Mein 2. Konzert im Leben 2.0 und es gibt eine gute und eine schlechte Erinnerung. Die Schlechte ist das der Sound unterirdisch war, für eine Band wie Threshold ganz übel. Die gute Erinnerung ist das der Sänger beim zweiten Lied durch das Tivoli ging und die Leute abgeklatscht hat. Wir standen ganz hinten und er kam direkt auf mich zu und drückte mich und sagte, es wäre schon mich hier zu sehen. Das war magisch.


Live Musik #57 Black Sabbath & Tiamat

25 Jahre ist das her, Black Sabbath live im Aladin. Leider nicht mit Dio oder Osbourne als Sänger. Aber trotzdem eine tolle Erinnerung an den Gig. 



Sonntag, 1. November 2020

Möhrensalat, orientalisch

 

Zutaten:
400g Möhren
1 Zwiebel

für das Dressing
1 EL Honig
Saft von 2 Zitronen
1 TL Kreuzkümmel
1 kleines Stück Ingwer
Salz

Zubereitung:
Die Möhren raspeln und die Zwiebel fein würfeln. Für das Dressing den Ingwer reiben und mit den anderen Zutaten vermischen. Das Dressing über den Salat geben und mindestens 2 h ziehen lassen.


Samstag, 31. Oktober 2020

Live Musik #56 Scorpions & Tesla

Das zweite Scorpions Konzert zu der Zeit. Die Erinnerungen sind an erster Stelle die Mütter mit ihren Töchtern die Wind of Change hören wollten und in ein Hardrock Konzert mit geballter Lautstärke hineingeraten waren. Diese Unwissenden nervten etwas. 


Donnerstag, 29. Oktober 2020

Live Musik #55 Powerwolf + Amaranthe + Kissin' Dynamite

Es ist erst 2 Jahre her, gefühlt aber eine Ewigkeit. Die Erinnerung: Ein geiles Konzert, Arschkalt der Tag und Selfie meiner Tochter mit der Band.




 

Samstag, 24. Oktober 2020

Chinesische Gemüse-Nudelpfanne


Zutaten:
250g Mie-Nudeln
1 Paprikaschote
2 - 3 Mohrrüben
1 Glas Mungobohnenkeimlinge
1 Glas Bambusstreifen
1 Zwiebel
4 EL Sojasauce 
2 EL Sherry
Salz
Sambal Oelek
1 TL Tomatenmark
Erdnussöl

Zubereitung:
Mie-Nudeln nach Packungsangabe kochen, abgießen, mit wenig Öl mischen und beiseite stellen.
Paprika in Stücke schneiden. Zwiebel in dünne Streifen scheiden. Mohrrüben in feine Streifen schneiden Öl im Wok erhitzen, Zwiebel und Paprika anbraten. Mohrrüben und Bambusstreifen zugeben und braten.
Mie-Nudeln und Mungobohnenkeimlinge zugeben, mit Sherry, Sojasauce, Salz, Sambal Oelek und Tomatenmark vermischen und abschmecken.

Freitag, 23. Oktober 2020

Live Musik #54 Tony Carey

Ja, mein erstes Sitzkonzert war schon 1992. Tony Carey als Alleinunterhalter im Acoustic Gewand und alles saß schon an Tisch und Stuhl und wenig Leute waren da. Also schon alles schön Corona-mäßig damals. Ja war aber cool und nett. Er war ja mal bei Rainbow zu Ronni's Zeiten in den 70er und bei Peter Maffay war er glaube ich auch.

Mittwoch, 21. Oktober 2020

Live Musik #53 Savatage & Vicious Rumors

Kaum eine Erinnerung leider. Savatage haben wir mehrfach gesehen, an Vicious Rumors habe ich keine Erinnerung. Ist aber ein Favorit in meiner Playlist der damaligen Zeit.

Live Musik #52 Mystery & Fors

Geile Erinnerung, mehr kann ich nicht dazu sagen. Eine komplett unterbewertete Band. Eine Band die zwei Zugaben gibt und ne halbe Stunde später ist das Konzert nach mehr als 2,5 h  zu Ende.


Montag, 19. Oktober 2020

Live Musik #51 Annihilator

Da wusste man noch nicht für was das gut sein sollte! Um genau ein Jahr wurde das Konzert verschoben, vielleicht war das eine Probe für den Quatsch in diesem Jahr und vermutlich noch im nächsten Jahr. Annihilator waren auf meine langjährigen Liste der Bands, die sehen wollte/musste mit an vorderer Front. Erledigt, geiles Konzert.



Sonntag, 18. Oktober 2020

Live Musik #50 Orden Ogan + Rahpsody Of Fire + Unleash the Archer + Dystopolies

Erst drei Jahre her, denke ich wenn ich mich daran erinnere. Schön war es, drei gute Live Band auf einen Schlag und dann noch nur für den Bremer Teil der Tour die ebenfalls sehr guten Dystopolis. 

Samstag, 17. Oktober 2020

Live Musik #49 Böhse Onkelz

Die Erinnerungen an dieses Ereignis sind recht übersichtlich, denn nicht, wie aufgedruckt, in Emden sondern in Bremen fand das Konzert statt. Die große Halle war nur unten auf und dort war reichlich Platz vorhanden.