Donnerstag, 22. März 2018

Neolamprologus tretocephalus


Ich war lange auf der Suche nach diesem Burschen. Meistens werden relativ kleine Tiere angeboten, die dann meistens auch noch mehr oder wenig verhungert aussehen. Dieses Exemplar hat schon eine Größe von 6 bis 7 cm und war bei dem Händler ein Einzeltier. Ich hatte auch immer vor nur einen von dieser Art zu pflegen. Mehr Tiere in einem Becken, egal welche Beckengröße, bringen nur Stress mit sich. Am Ende bleibt im günstigsten Fall ein Paar über. Diese wird dann bei einsetzender Brutpflege dann Rest des Besatzes sehr stressen.
Ich meinem Fall gab es erstmal Stress mit dem A. calvus Männchen. Weil aber meine 2 A. calvus nach mehreren Jahren sich mal wieder der Brutpflege hingaben, konnte sich der N. tetrocephalus nach einer Woche Flucht einleben und einen Platz in der Gemeinschaft gewinnen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen