Sonntag, 28. Februar 2016

Nudelauflauf italienischer Art


Zutaten:
300g Rigatoni
1 Dose stückige Tomaten
1 kl. Dose Tomatenmark
200g. Kochschinken
1 Dose Thunfisch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Chilischoten
1 TL Majoran
2 TL Oregano
1 Pkt. geraspelter Käse
1 Becher Sahne
Olivenöl
Salz

Zubereitung:
Rigatoni in Salzwasser nach Packungsangaben kochen. Den Kochschinken würfeln, die Zwiebel fein hacken und den Knoblauch pressen.
Die Zwiebeln glasig braten, Knoblauch hinzufügen und kurz mit andünsten. Chilischoten klein schneiden, zusammen mit den Tomaten, Oregano, Majoran, Salz und dem Schinken in die Pfanne geben. Tomatenmark dazugeben, und bei mittlerer Hitze eindicken lassen.  Thunfisch kurz mitkochen lassen.
Nudeln abgießen und etwas Olivenöl darüber geben. Eine Auflaufform mit Margarine einfetten. Nudeln, Soße und Käse in zwei oder drei Schichten in die Form füllen, mit Käse abschließen. Mit der Sahne übergießen und auf die unterste Schiene in den Backofen stellen. Auf 200 Grad ca. 30 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist

Samstag, 27. Februar 2016

Lacrimosa + Canterra im Aladin

Die Dark Wave/Symphonic/Gothic Band Lacrimosa hat nach 25 Jahren erstmals einen Zwischenstopp in Bremen eingelegt und dabei die Leipziger Band Canterra als Support mit auf Tour genommen.

Dafür das Lacrimosa als einer der größten deutschsprachigen Gothic Band gilt, haben sich leider nur ca. 350 Interessierte im Bremer Aladin eingefunden. So machten um kurz vor 20:00 Uhr die Leipziger die musikalische Eröffnung des Abends vor einem recht leeren Aladin.


In 50 Minuten hat die Band aber einen grundsoliden Auftritt hingelegt, der mich begeistert hat. In vielen Punkten musste ich an den Auftritt von Beyond The Black an gleicher Stelle denken. Da muss ich aber eindeutig feststellen, dass die Bühnenpräsents von Canterra die bessere war. Vielleicht ist sind sie auch die bessere Band, werden aber nicht so massiv unterstützt. Ich wünsche der Band noch viel Erfolg.

Nach einer 30 minütigen Umbauphase begann der Auftritt von Lacrimosa. Die leeren Plätze vor der Bühne hatten sich bis dato auch gefüllt. In den fast 120 Minuten wurde natürlich das neue Album in den Schwerpunkt gesetzt, aber auch die Stücke der älteren Veröffentlichungen wurden im angemessenen Rahmen gespielt. Die Mischung aus langsamen atmospärischen Stücken und stampfenden Stücken mit lauten Gitarren stellte eine extrem gelungene Mischung dar. Gänsehaut-Feeling war geben und machte den Abend zu einem Erlebnis. Ich bin zufrieden nach Hause gefahren.




Mittwoch, 24. Februar 2016

Witz des Tages: 24. Februar 2016

Beim Sportunterricht liegen alle auf dem Rücken und fahren Rad. 
"He Florian! Warum machst du nicht mit? 
Du liegst ja ganz ruhig da!", schimpft der Lehrer. 
"Sehen Sie nicht. Ich fahre gerade bergab!"

Samstag, 20. Februar 2016

Spaghetti Carbonara


Zutaten:
400g Spaghetti
200g Schinken
4 Eigelb
50g Butter
Salz, Pfeffer
1 Prise Muskat
Parmesan, geriebener

Zubereitung:
Die Spaghetti bissfest kochen. Den Schinken in Würfel schneiden und in wenig Butter anbraten.
Eigelb in einer großen Schüssel mit Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen. Die Butter schaumig rühren und gut unter das Eigelb mischen. Den Schinken und den geriebenen Käse gründlich unterrühren.
Wenn die Nudeln gar sind, sofort zu der Mischung in die Schüssel geben, nochmal alles gründlich durchmischen, dann servieren

Donnerstag, 18. Februar 2016

Spruch des Tages: 18. Februar 2016

Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.

Indira Priyadarshini Gandhi (* 19. November 1917 in Allahabad; † 31. Oktober 1984 in Neu-Delhi) Premierministerin Indiens.

Samstag, 13. Februar 2016

Gemüse-Quiche


Zutaten:
Für den Mürbeteig: 
200g Mehl
100g Butter 
1 Ei
Salz
Pfeffer 

Für den Guss:
125ml Sahne 
2 Eier
100ml Schmelzkäse
Salz 
Pfeffer 
Muskat

Für die Füllung:
150g Möhren
150g Paprika
1 Zwiebel
Öl

Zubereitung:
Mürbeteig aus Mehl, Butter, Ei, Salz und Pfeffer herstellen, den Boden einer Springform damit auslegen, mit einer Gabel mehrfach einstechen und bei 200°C 10 Min. vorbacken. 
Für die Füllung die Möhren in feine Stifte, die Paprika in feine Streifen und die Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Alles in etwas Öl andünsten und auf dem vorgebackenen Mürbeteigboden verteilen. 
Für den Guss Sahne, Eier und Schmelzkäse verrühren, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Guss über das Gemüse geben und 20-­25 Min. bei 180 °C goldbraun backen.


Donnerstag, 11. Februar 2016

Madsen + Montreal im Aladin

Madsen, die Indi-Rocker aus dem Wendland hatte sich für gestern wieder auf der Bühne im Bremer Aladin angekündigt. Zuvor durfte die aus Hamburg stammende Punktrock Band Montreal die Bühne betreten um dem ausverkauftem Aladin einzuheizen.
Punkrock mit deutschen Texten war also angesagt. Ich kannte die Band nicht und sofort beim ersten Lied fiel mir das Stichwort "Die Ärzte" ein. Das hat sich auch während des 45min Auftritts nicht mehr geändert. Wenn ich mich nicht allzu verhört habe werden hier sozialkritische und lustige Texte produziert und mit einem gewissen Witz und Charme auf der Bühne an die Frau und den Mann gebracht. Das Publikum hat brav und ordentlich Applaus gespendet. Ich fand den Auftritt in Ordnung, guter Sound und Spielfreude kamen rüber und man war gut unterhalten.

Kurz nach 21:00 Uhr erschallte das Intro für den Madsen-Auftritt und der Saal tobte, ja er tobte wirklich. In 1 3/4 Stunden wurde wirklich gerockt was das Zeug hält. Musik pur ohne großen Schnickschnack, einfach nur geil. Was wirklich zu bemängeln war, ist der Umstand das neben einen "Die Ärzte Cover" und zwei halben Songs von Golden Earing und Nirvana gespielt wurden und dann mein Madsen-Lieblings-Song nicht gespielt wurde. Da fehlte mir die Reise mit dem Mofa nach Madrid. Schade


Nun sind wir sonst immer in der Hardrock - Metal Richtung auf Konzerten und konnten wunderbare Unterschiede bemerken. Das Publikum ist wesentlich jünger, es sind wesentlich mehr Leute vor dem Einlassbeginn vor Ort und kaum einer ist Fan-technisch mit Band-Shirts unterwegs. Das ist bei Metal-Konzerten komplett anders. Entscheidender Unterschied ist der Umstand, das das Publikum lauter singen kann, wie der Sänger auf der Bühne. Das liegt aber nicht an einer wunderbaren Gesangsleistung der Menge, sondern einfach an einer doch etwas geringeren Lautstärke der Anlage. Man kann sich Unterhalten und die Ohren brummen nicht am nächsten Tag noch. Ja ist auch ganz angenehm.

Mittwoch, 10. Februar 2016

Spruch des Tages: 10. Februar 2016

Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.

Herbert George Wells (* 21. September 1866 in Bromley; † 13. August 1946 in London) 
englischer Schriftsteller und Pionier der Science-Fiction-Literatur

Montag, 8. Februar 2016

Witz des Tages: 08. Februar 2016

Ein Maikäfer trifft seinen Freund. Der hat einen Verband um den Bauch. "Was ist dir denn passiert?" "Ach, ich hab auf einer Party ganz schön getankt. Auf dem Heimflug seh' ich unter mir ein süßes Glühwürmchen. Das vernaschst du jetzt, denk ich mir, und im Sturzflug runter und drauf. Scheiße, war ein Zigarettenstummel!"


Samstag, 6. Februar 2016

Kartoffel-Eier Auflauf


Zutaten:
750g Kartoffeln
200g Gouda, geraspelt
2 Becher Crème fraiche
3 Eier
1 rot Paprikaschote
100g Speck
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und dünne Scheiben hobeln. Die Kartoffeln in Salzwasser 10 min vorkochen und abgießen. Die Paprika und den Speck würfeln.
In eine Auflaufform die Kartoffelscheiben fächerförmig hineinlegen. Gewürfelter Speck und die gewürfelte Paprika über die Kartoffeln streuen.
2/3 von dem geraspelten Gouda mit der Creme fraiche und den Eiern verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Eiermasse über die Kartoffeln gießen und den restlichen Käse darüber streuen, (wer es nicht so knusprig mag, streut den Käse erst nach der Hälfte der Backzeit darüber).
Im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad ca. 35 - 40 Min. backen.



Donnerstag, 4. Februar 2016

Spruch des Tages: 4. Februar 2016


Wirklich reich ist der, 
der mehr Träume in seiner Seele hat, 
als die Wirklichkeit zerstören kann. 

 Hans Kruppa (* 15. Februar 1952 in Marl) Dichter und Schriftsteller.

Montag, 1. Februar 2016

Wahlen 2016

Nach einem sehr ruhigen Wahljahr 2015, ist in diesem Jahr wieder etwas mehr los. Vielleicht wird die ein oder andere Wahl eine unerwünschte Überraschung bringen. Wir werden es sehen.

6. März Hessen Kreistage, Stadtverordnetenversammlungen, 
Gemeindevertretungen, Ortsbeiräte 

13. März Baden-Württemberg Landtag 
13. März Rheinland-Pfalz Landtag 
13. März Sachsen-Anhalt Landtag 

4. September Mecklenburg-Vorpommern Landtag

11. September Niedersachsen Kreistage, Stadträte, 
Gemeinderäte, Samtgemeinderäte, Stadtbezirksräte, 
Ortsräte, Regionsversammlung (Hannover) 

18. September Berlin Abgeordnetenhaus, Bezirksverordnetenversammlungen