Sonntag, 27. September 2015

Axxis, Six Magic, Charing Cross & Crown Of Glory im Tivoli Bremen

Am Freitag war das Konzert von Axxis in Bremen. Das Konzert war vom Aladin ins Tivoli verlegt worden. Das ist schon mal eine, meiner Meinung nach, blöde Sache. Das Tivoli konnte noch nie mit einem guten Sound aufwarten. Es sollte sich auch diesmal nicht wirklich ändern. Aber der Reihe nach. Beginn war für 20:00 Uhr angesetzt, die Erfahrung zeigt aber, wenn zwei Opener spielen, dann wird der Auftritt dieser Bands oft weit nach vorne verlegt. Als wir gegen 20:15 im Tivoli ankamen spielte auch schon eine Band bzw. das letzte Lied wurde gerade beendet. Nach kurzer Recherche war klar, die beiden Opener hatten ihren Auftritt bereits abgespult. Ich finde wenn eine Band wie Axxis mit drei unbekannten Bands eine Tour veranstaltet, werden bei diesem Zeitplan die Bands nur verheizt und spielen in leeren Hallen. Ich weis nicht ob diesen Bands so etwas Spaß macht.


Six Magic wurde als Support verpflichtet. Die Band kommt aus Chile und hat dort sicherlich einen höheren Bekanntheitsgrad wie in Europa. Mit welchem kleinen Budget diese Band hier auskommen muss, kann man an den Tatsachen erkennen, dass kein eigenes Schlagzeug vorhanden war, ein großes Banner hinter der Bühne fehlte und die Bands selbst ihre Equipment aufbauen musste.
Gegen 20:30 begann der Auftritt von Six Magic und der Klang war für einen Support normal und für das Tivoli gut. Einzig die sicherlich überragende Stimme der Sängerin kam in vielen Passagen nicht wirklich gut rüber. Das Publikum war sehr reserviert und das Eis wurde auch nie wirklich zum schmelzen gebracht. Ich hatte 4 Meter vor der Bühne freie Sicht und niemanden vor mir. Die Musik und den Auftritt bezeichne ich als hervorragend. Genau meine Musik, technische Power Metal. Six Magic ist eine Band die man im Auge behalten sollte. Nach 40 min war der Auftritt leider auch schon zu Ende.


Nach eine kurzen Umbaupause kamen dann Axxis auf die Bühne. Es hat sich wieder bewahrheitet, der Sound im Tivoli ist nicht ausreichend für wirklich klasse Konzerte. Der Gesang kam nicht wirklich klar rüber. Wurde über die Mikros normal gesprochen alles gut, wurde gesungen, dann war alles verzehrt und "vermascht". Alles wieder null Punkte für den Sound, das erwarte ich einfach besser beim Headliner. Dann komme ich auch schon zum Rest der Veranstaltung. Ich bin kein Axxis Fan der ersten Stunde, aber wenn eine Band eine Bruttospielzeit vorweist, die wesentlich von der Nettospielzeit abweicht, dann wurde zuviel Text gequatscht. Da kann man mich nicht begeistern.
Ebenso braucht eigentlich niemand jemanden vom Publikum auf der Bühne, in diesem Fall der kleine Kai aus Bremen, er wird es sicherlich nie vergessen. Es sollte ein Musik Konzert sein und keine Kabarett Show. Schlagzeug-Soli sind eh schon nicht spannend, wenn dann auch noch Leucht-Sticks mit Effekt ins Spiel gebracht werden, dann ist das mehr als peinlich und überflüssig. Nach 90 min war der reguläre Teil beendet und das Publikum durfte nach einer Zugabe grölen, das haben wir uns aber nicht mehr gegeben.
Warum das Konzert ins Tivoli verlegt war? Die Ü40 Party war sicherlich nicht der Grund, die wurde nämlich kurzfristig für das Aladin geplant. Der Grund war wohl vielmehr, das der Vorverkauf so schlecht lief, das hier einfach die kleinere Location gebucht wurde, An diesem Abend war ca. 350 zahlende Besucher anwesend.
Fazit des Abends war für uns jedenfalls: Six Magic muss man im Auge behalten und Axxis wird beim nächsten Auftritt in Bremen ohne uns klar kommen  müssen. Ich bin auch überzeugt, das werden Sie.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen