Sonntag, 15. März 2015

Asienbecken im Notstand

Mein 160er Becken ist mit vielen Wurzeln dekoriert und schwach beleuchtet. Gefiltert wird mit einem Mattenfilter und luftbetriebenen Wasserheber. Ich habe im letzten Jahr alle Pflanzen entfernt, die nicht mit der Beleuchtung harmonierten. Dann wurde einiges an Javafarn zwischen die Wurzeln und mit Hilfe von Schieferplatten verankert. Diese Pflanzenart kommt gut mit dem Licht zurecht und wächst ordentlich.


Ich hatte in dem Becken schon immer ein Blaualgenproblem und in den letzten 6 Monaten hat sich das auch leider etwas verschärft.
Im September 2014 habe ich mir 5 Betta picta zugelegt. Ich war "Stolz wie Oskar". Leider sind 2 Tiere in den nächsten Wochen verstorben. Eine von den beiden war auch ein "Bodenrutscher". Schade.


Der übrige Besatz bestehend aus Dornaugen, Zwergschmerlen, Keilfleckbarben und Fünfgürtelbarben rundeten das Gesamtbild des Asienbecken ab. So alles Gut aus und ich war zufrieden.


Nach ca. 1 Monat, ab dem Erwerb der Kampffische, begann ein Tier nach dem anderen plötzlich ohne äußeres Anzeichen zu verenden. Die Wasserwechselintervalle und sonstige Maßnahmen am Becken wurden von mir nicht geändert.
Übrig sind nur ein Zwergschmerle und eine Fünfgürtelbarbe geblieben. Die Dornaugen leben so versteckt, daß ich nicht sagen kann wie viele noch am leben sind. Es sind aber auch weniger geworden. Nur meine drei Betta's freuen sich normaler Gesundheit.


Ein Neubesatz vor 2 Wochen mit jeweils zehn Bitterlingsbarben und Keilfleckbarben sollte einen Neuanfang darstellen. Leider ist das Komplett gescheitert. Die Keilfleckbarben sind auf zwei Tiere verstorben und bei den Bitterlingsbarben fehlen auch zwei Tiere, die letzte Zwergschmerle und zwei weitere Dornaugen sind in den Fischhimmel eingezogen.
Woran es liegt kann man schwer sagen, die Blaualgen? Eine Krankheit durch die Betta's eingeschleppt? Wasserwechsel wird großzügig alle 2 Wochen durchgeführt. Ich weiß keinen Rat!
Wenn die Entwicklung weiter in diese Richtung geht, habe ich am Ende drei Betta's die sich kaum bewegen und für den Betrachter nahezu unsichtbar sind. Dann werde ich wohl das Becken irgendwie auflösen und die Einrichtungsgegenstände entsorgen und ein Becken weniger im Betrieb haben. Schade!

19.03. Update: Die letzte Zwergschmerle und der komplette  Keilfleckbarbenbestand sind verschwunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen