Samstag, 17. Januar 2015

Hammerfall & Orden Ogan & Serious Black im Aladin Bremen

Gestern war der Start der Europatournee von Hammerfall. Im Schlepptau waren Orden Ogan und Serious Black. Das Aladin als Veranstaltungsort war extrem gut besucht, wenn nicht sogar ausverkauft. Bei unserer Ankunft um 19:30 waren aber noch Karten erhältlich.


Den Beginn macht Serious Black, eine neue Band, die auch genau am Freitag ihr Debütalbum veröffentlichten.  Aber hier ist nicht von musikalischen Neulingen die Rede, sondern von erfahrenen Musikern, die bereits in hochklassigen Bands gespielt haben. Der Auftritt begann pünktlich um 20:00 und dauerte ca. 30 min. Am Anfang waren die Reaktionen sehr verhalten. Ab dem 3. Song begann das Publikum aufzutauen und das Stimmungsbarometer ging nach oben. Der Sound war etwas dürftig, aber für einen Opener des Abends trotzdem voll ok.

Nach eine 15 minütigen Umbaupause enterten Orden Ogan die Bühne. Die ersten Töne ließen einen super Sound vermuten, der aber in kürzester Zeit durch den "Praktikanten" am Mischpult verstört wurde. Zwischendurch wurde es mal besser, dann aber wieder gleich vernichtet. Was soll's, die Musik bewegt sich stark in die Richtung Blind Guardian. Schnelle Gitarren mit Chören im Refrain. Da die Band sich schon seit mehreren Jahren auf dem Musikmarkt bewegt und mehrere Tourneen durch Deutschland absolvierte, hatte sie auch das Publikum schnell auf ihrer Seite. Nach 45 Minuten war der Auftritt dann beendet.

Um 22:10 erklangen dann die ersten Töne von Hammerfall durch die Boxen. Der Sound war klar und deutlich, aber einigen Leuten (direkt hinter mir) zu leise. Die Band spielte Songs eine Mischung aus den neuen und alten Veröffentlichungen. Die Stimmung war bombastisch und die Temperatur im Aladin, welches nun mehr als voll war, stiegt ordentlich an. Die Band spielte routiniert und war sehr gut aufeinander abgespielt. Ungewöhnlich war ein mehr als 10 minütiges Instrumentalstück nach 50 Minuten, das war aber besser als langweilige Solo's der einzelnen Musiker. Nach etwas über 100 Minuten war dann Schluss mit der Vorstellung. Ich denke Publikum und die Band konnten mit dem Abend zufrieden sein.

Bilder von bremen4u sind auch vorhanden. Nr. 10 und 73 lassen meine Glatze auch leuchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen