Mittwoch, 28. Januar 2015

Gelesen: Erik Axl Sund - Victoria Bergmann Trilogie

Die Victoria Bergmann Trilogie von Erik Axl Sund besteht aus den Büchern Krähenmädchen, Narbenkind und Schattenschrei. Hinter dem Namen Erik Axl Sund stehen die beiden Autoren Jerker Eriksson und Håkan Axlander Sundquist. In den Schweden wurden die drei Bücher von 2010 bis 2012 veröffentlicht. Die Autoren erhielten 2012 einen Spezialpreis der Schwedischen Krimiakademie. Die Trilogie wurde in Deutschland 2014 im Abstand von wenigen Monaten vom Goldmann Verlag veröffentlicht.
Ich habe nun die Trilogie in einem Rutsch gelesen. Man kann keinen Band für sich als abgeschlossen betrachten, so das hier wirklich alle drei Bände nötig sind, ähnlich wie bei Stieg Larsson und der Millennium-Trilogie.
Die Bücher faszinieren einen von der erste Seite an. Die Kommissarin Jeanette Kihlberg und die Psychologin Sofia Zetterlund sind die Hauptfiguren dieser wirklich extremen Geschichte. Man wird sehr lange von den Autoren an der Nase herum geführt. Wer schwedische Krimi`s mag und brutale Darstellung und obendrein noch das Thema Kindesmissbrauch verkraftet, kann hier zugreifen und eintauchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen