Freitag, 31. Oktober 2014

Kürbisstuten mit Haselnuss


Zutaten:
250g Kürbisfleisch
3 EL Wasser
¼ Liter Milch
3 EL Zucker
40g Butter
500g Weizenmehl
30g Hefe
1 TL Salz
40g Haselnüsse, gemahlen

Zubereitung:
Das Kürbisfleisch mit wenig Wasser (3 EL) weich köchen, stampfen und abkühlen lassen. Die Milch leicht erwärmen, Hefe und Zucker hinzufügen und 30 Minuten gehen lassen.
Alle Zutaten ín eine große Schüssel geben und kräftig durchkneten. Weitere 30 Minuten gehen lassen und noch einmal durchkneten. Den Teig in eine Kastenform geben und weitere 30 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat.
In den kalten Ofen stellen und bei 170°C 50 Minuten backen. Mit einem Pinsel kaltes Wasser über den Teig streichen und weitere 5 Minuten backen. So entsteht eine leckere Kruste.

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Spruch des Tage: 29. Oktober 2014

Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen.

Franz von Sales (François de Sales) (* 21. August 1567 auf Burg Sales, Thorens-Glières; † 28. Dezember 1622 in Lyon) war Fürstbischof von Genf mit Sitz in Annecy, Ordensgründer, Mystiker und Kirchenlehrer. Er ist der Patron der Schriftsteller, Journalisten, der Gehörlosen und der Städte Genf, Annecy und Chambéry.

Dienstag, 28. Oktober 2014

Musiktipp: Threshold - Pilot In The Sky of Dreams

Threshold ist eine britische Progressive-Rock/Metal Band, welche seit 1993 bereits 10 Studio-Alben veröffentlicht hat. Jetzt ist die Band zur Zeit auf Europa-Tournee und macht am Sonntag Station im Bremer Tivoli. Sehr empfehlenswerte Band.

Montag, 27. Oktober 2014

Gelesen: Arne Dahl - Tiefer Schmerz

Der 4. Fall der Ermittlergruppe "A-Gruppe" beginnt langsam und nicht nur für die Geschichte verwurschtelt, sondern auch für den Leser. Die Mordfälle haben scheinbar keinen Zusammenhang, die Suche nach der Verbindung führt die Ermittler in die Welt der Prostitution und der Mafia. Ganz nebenbei auch in die Nazi-Vergangenheit Schwedens.
Was aber langsam beginnt nimmt an Fahrt auf und wird dann spannend. Ein gelunger Thriller der einen dann fesselt und nicht mehr beim lesen bremsen kann. Da freut man sich schon auf das Lesen des nächsten Falls.

Sonntag, 26. Oktober 2014

Kürbis-Curry Suppe


Zutaten: 
1 kleiner Kürbis
1 Zwiebel
500ml Gemüsebrühe
etwas Weißwein
100g Schlagsahne
2 Tl Curry
Öl oder Butter
Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker

Zubereitung:
Den Kürbis in grobe Würfel und die Zwiebel in feine Stücke schneide. In einem Topf die Butter oder das Öl erhitzen und darin die Kürbis- und Zwiebelstücke andünsten. Mit etwas Weißwein ablöschen und nach kurzer Zeit mit der Gemüsebrühe auffüllen.
Sobald der Kürbis etwas weich ist, Sahne  und Curry dazu geben und cremig pürieren. Alles Einkochen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker abschmecken. Dazu Baquette reichen.

Samstag, 25. Oktober 2014

Paprika-Sahne-Hähnchen


Zutaten:
1 Hähnchenbrust
2 Paprikaschoten, rot und grün
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Chilischote
1 Becher Sahne
1 Becher Schmand
1 TL Tomatenmark
125ml Gemüsebrühe
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Paprikapulver, scharf
100g Käse, gerieben
Öl, Salz

Zubereitung:
Die Hähnchenfilets mit Salz und Paprikapulver würzen und in eine Auflaufform dicht aneinanderlegen. Die Paprikaschoten in schmale Streifen schneiden und über die Filets verteilen.
Die Zwiebel in halbe Ringe schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl andünsten. Die Chilischote würfeln, den Knoblauch pressen und hinzugeben. Das Paprikapulver und Tomatenmark hinzufügen, mit der Brühe ablöschen und kurz aufkochen lassen. Anschließend die Sahne und den Schmand unter die Soße rühren, mit Salz abschmecken und in die Auflaufform gießen (Fleisch und Paprika sollten ganz bedeckt sein).
Den geriebenen Käse gleichmäßig über den Auflauf verteilen und ab damit in den auf 180°C vorgeheizten Backofen für ca. 30min.

Sonntag, 19. Oktober 2014

Stadtansichten - Verden und dem Dom zu Verden

Letzen Sonntag waren wir in Verden, zum Einführungsgottesdienst unserer Tochter im Dom zu Verden. Da fiel mir natürlich wieder nichts besseres ein als die Kamera mit zu nehmen.

 Viele kleine Ecken und alte Gebäude...
 einige auch ordentlich schief.
 Der Dom zu Verden aus der Innenstadt betrachtet.
 Von innen ist es wirklich imposant...
 mit einer größen Orgel, es ist auch nicht die einzigste Orgel.
Der Legende nach ist der Typ wegen Veruntreuung eingemauert worden.

Samstag, 18. Oktober 2014

Nudelsalat mit Tomaten, scharfer


Zutaten:
500g Penne
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel
500g Tomaten
1 rote Paprikaschote
2 Knoblauchzehen
50ml weißer Balsamico
50ml roter Balsamico
100ml Olivenöl
4 TL Sambal Oelek

Zubereitung:
Die Nudeln nach Packungsanweisung garen.
Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden, Zwiebel sehr fein hacken.
Die Tomaten und die Paprika in kleine Würfel schneiden. Nudeln mit dem Gemüse mischen.
Aus Essig, Öl und Sambal eine Sauce rühren, mit dem durchgepressten Knoblauch vermischen, über den Salat gießen, gut durchmischen und mindestens eine Stunde durchziehen lassen.

Freitag, 17. Oktober 2014

Soseek - eine neue Suchmaschine

Soseek.org ist eine Suchmaschine eines Schülers aus Bremen mit sozialen Zweck.

In der Presse und bei RadioBremen / Buten un Binnen gab es schon mehrere Berichte zu diesem Projekt.

Ich hab mal die Seite "Über uns" von Soseek hier zitiert:

Was ist Soseek?

Soseek ist eine Suchmaschine. Wie mit jeder anderen Suchmaschine können Sie mit Soseek Ihren Interessen nachgehen. Das Besondere an Soseek: 80% des über Werbung eingenommenen Gewinns wird an Ärzte ohne Grenzen gespendet. Mit Soseek kommen Sie aber nicht nur Ihrem Bedürfnis nach sozialem Engagement nach. Soseek wird ökologisch vernünftig betrieben. Wir betreiben unsere Server mit Strom von erneuerbaren Energiequellen wie Wasserkraft.
Da ziehe ich mal meinen Hut und hoffentlich geht das auf. Ich bin mal gespannt.



Dienstag, 14. Oktober 2014

Spruch des Tages 14. Oktober 2014

Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.

Nelson Rolihlahla Mandela
 (* 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei; † 5. Dezember 2013 in Johannesburg)


Samstag, 11. Oktober 2014

Shakshouka

Shakshouka ist ein israelisches Pfannengericht, welches klassisch zum Frühstück zubereitet wird. Bei uns wurde das dann zum Mittagessen.


Zutaten:
1 rote Paprikaschote
1 Zwiebel
Olivenöl
400g stückige Tomaten
80g schwarze Oliven
75 ml Wasser
1 Lorbeerblatt
1 TL Spitze Peperoni-Chili Gewürz
2 TL Spitzen Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer
1 TL Zucker
2 Eier
1 Tomate
etwas Petersilie

Zubereitung:
Die Paprikaschote in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebelringe darin anbraten. Sind diese leicht angebräunt, die Paprikastreifen hinzugeben und mit anschwitzen lassen.
Die stückigen Tomaten hinzugeben und mit dem Lorbeerblatt, den Peperoni-Chili-Gewürz und dem Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer sowie dem Zucker würzen. Anschließend mit Wasser ablöschen. Die Sauce bei mittlerer Hitze einkochen lassen. In der Zwischenzeit eine Tomate in Würfel schneiden.
Wenn die Paprikastreifen noch leicht bissfest sind, in die Masse zwei Mulden formen und jeweils ein Ei in die Mulden schlagen. Die Tomatenwürfel, die Oliven und die glatte Petersilie ringsherum über die Sauce streuen. Wenn die Spiegeleier gut sind, kann serviert werden.

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Betta picta im Asienbecken

Die fünf neuen Betta's sind natürlich ins Asienbecken eingezogen. Sie leben dort mit Dornaugen, Fünfgürtelbarben, Keilfleckbarben und Zwergschmerlen. Nach anfänglicher Scheu und Nahrungsverweigerung haben sich die Tiere eingelebt. Es wird nun Granulat und Flockenfutter gefressen. Leider hat ein Tier Probleme mit Schwimmblase und rutscht nur durch das Becken - Schade. Die anderen Tiere sind vom Verhalten eher scheu und sehr ruhig. Sie sind quasi im Energiesparmodus. Bei der Begegnung zwei Tiere werden kurz die Flossen aufgerichtet und vielleicht noch ein bisschen schneller geschwommen, aber das war es auch.

 

Dienstag, 7. Oktober 2014

Gelesen: Cornelia Funke - Tintentod

So nun habe ich auch den dritten und abschließenden Teil der Tintentrilogie "Tintentod" gelesen. Klar haben mich die ersten beiden Teile begeistert, sonst würde ich nicht auch noch den dritten Teil lesen. Aber der Abschluß der Reihe macht fast noch mehr Spaß. Die Handlung hat sich nun ganz in die Tintenwelt verlagert und erzählt die Geschichte über den Kampf zwischen Gut und Böse zu Ende. Wie soll es in Büchern für Kinder (war das ein Buch für Kinder?) anders sein - das Gute siegt über das Böse. Wer gefallen an den beiden anderen Büchern hatte, kann natürlich ohne Bedenken auch hier das Buch aufschlagen.

... wir brauchen Worte dafür, genau die richtigen Worte, denn nur die schließen die Türen auf zwischen den Welten auf ...
 

Sonntag, 5. Oktober 2014

Fruchtiger Thunfischsalat

Thunfischsalat einmal fruchtig, sehr lecker und erfrischend.


Zutaten:
2 Dosen Thunfisch in Öl
2 Bananen
2 säuerliche Äpfel
4 hart gekochte Eier
6 Gewürzgurken
8 EL Ketchup
8 EL Kräuter-Essig
2 EL Rapsöl
2 EL Currypulver
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Den Thunfisch abgießen und die Bananen, Äpfel, Gewürzgurken und Eier in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Den Thunfisch ggf. etwas bröseln und ebenfalls in die Schüssel geben. Alles leicht vermengen.
Für das Dressing Ketchup, Essig, Öl und Currypulver kräftig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Dressing zu den anderen Zutaten geben und verrühren, alles 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Freitag, 3. Oktober 2014

Telmatochromis vittatus und Synodontis grandiops

Die Telmatochromis sind in das große Becken umgezogen. Das Verhalten ist absolut friedlich, die anderen Arten werden garnicht beachtet. Einen Bezug zu Steinen und Höhlen wird auch nicht hergestellt, die Tiere schwimmen meistens im "leptosoma-Schwarm" mit.
Die Kuckuckswelse sind nun schon 2,5 Jahre bei mir und scheinen mit ca. 10cm das Wachstum langsam eingestellt zu haben. Die Tiere schwimmen oft im Zweiertrupp umher, wenn die sich aber streiten, dann fliegen richtig die Fetzen.


Die Augen sind nur vom Blitz so weiß.