Samstag, 11. Oktober 2014

Shakshouka

Shakshouka ist ein israelisches Pfannengericht, welches klassisch zum Frühstück zubereitet wird. Bei uns wurde das dann zum Mittagessen.


Zutaten:
1 rote Paprikaschote
1 Zwiebel
Olivenöl
400g stückige Tomaten
80g schwarze Oliven
75 ml Wasser
1 Lorbeerblatt
1 TL Spitze Peperoni-Chili Gewürz
2 TL Spitzen Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer
1 TL Zucker
2 Eier
1 Tomate
etwas Petersilie

Zubereitung:
Die Paprikaschote in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebelringe darin anbraten. Sind diese leicht angebräunt, die Paprikastreifen hinzugeben und mit anschwitzen lassen.
Die stückigen Tomaten hinzugeben und mit dem Lorbeerblatt, den Peperoni-Chili-Gewürz und dem Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer sowie dem Zucker würzen. Anschließend mit Wasser ablöschen. Die Sauce bei mittlerer Hitze einkochen lassen. In der Zwischenzeit eine Tomate in Würfel schneiden.
Wenn die Paprikastreifen noch leicht bissfest sind, in die Masse zwei Mulden formen und jeweils ein Ei in die Mulden schlagen. Die Tomatenwürfel, die Oliven und die glatte Petersilie ringsherum über die Sauce streuen. Wenn die Spiegeleier gut sind, kann serviert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen