Montag, 8. September 2014

Die erste Ernte

Wir haben die erste Chili geerntet. Der Chilis sind ca. 15-17cm lang und oben 5cm dick. Spannend war, wie scharf sie sind. Die Chilis mit unbekannten Namen aus dem letzten Jahr waren sehr scharf und nur mit Vorsicht zu bearbeiten. Die waren so scharf, das nach der Verarbeitung das Händewaschen kaum geholfen hat. Eine längere Berührung der Finger im Gesicht (bei Kopfaufstützen am Schreibtisch) führte zu brennender Haut. Augen und Schleimhäute ging gar nicht (Nasebohren war nett).
Dieses Jahr sind die Früchte viel größer, die Schärfe ist kaum vorhanden. Wenn man die Kerne entfernt kann man sie wie Paprika verarbeiten und essen. Da bin ich etwas enttäuscht, dann hier habe ich etwas anderes erwarten. "Annaheim hot" war die Bezeichnung und mit einer mittleren Schärfe beschrieben. Also Fazit: Nächstes Jahr wieder mit Bums und Kravall.

Die ersten Chilis werden jetzt auch schon rot. Das Bild ist ca. 10 Tage alt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen