Sonntag, 6. Juli 2014

Die Ernte hat angefangen

Wenn man Zugang zu Lebendfutter hat, dann ist das eine feine Sache. Vor etwa 30 Jahren hatte ich das Glück Zugang und die Erlaubnis zu haben ein neu angelegtes Biotop als Lebendfutterquelle zu nutzen. Die Ausbeute war riesig: weiße Mückenlarven und Wasserflöhe in Massen. Zwei bis drei Ausflüge reichten um Frostfutter für das ganze Jahr zu produzieren. So eine Quelle ist Gold wert, sie versiegt aber sobald durch Wasservögel der erste Fischlaich eingeschleppt wird.
Heute stehen mir nur Regentonne und aufgestellte Behälter zur Verfügung und der Ausbeute kann nur als Nachtisch für die Fische dienen. Einmal pro Tag gibt es ein paar schwarze Mückenlarven. Es ist aber wirklich spannend wie unterschiedlich Fische auf zappelndes Futter reagieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen