Freitag, 8. November 2013

Möhrensalat mit Chili und Knoblauch

Möhren oder Wurzelsalat mal anders war das Ziel meiner Suche, ich bin bei blutigerernst fündig geworden. Mit  kleiner Abwandlung haben wir das ausprobiert und für gut befunden.


Zutaten:
500g Möhren
1 Chili
2-3 Knoblauchzehen
Saft einer Zitrone
1 EL Sesamöl
2-3 EL Olivenöl
1 TL Honig
Salz und Pfeffer
1 Bund Petersilie

Zubereitung:
Die Möhren raspeln. Chili in Ringe schneiden. Knoblauch grob hacken. In einer Pfanne Sesamöl erhitzen. Knoblauch und Chili anbraten. Zitronensaft mit etwas Wasser mischen, Honig in die Pfanne geben, kurz aufkochen lassen. Dann mit dem Zitronenwasser ablöschen. Einmal aufkochen und dann leicht einköcheln lassen. Die Flüssigkeit in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann Olivenöl mit einem Schneebesen unterschlagen. Über die Möhren geben und alles  verrühren. Petersilie fein hacken, dann unter den Salat heben. 1 Stunde ziehen lassen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

1 Kommentar: