Mittwoch, 10. April 2013

Damals: Hochseeangeln auf der Ostsee

Bei der Sichtung der alten Foto's ist mir eins in die Hände gefallen, mit dem ich ganz besonders gute Erinnerungen verbinde. Ein Foto vom mir, aber der eigentliche Blickfang ist der kleine Dorsch, den ich da stolz wie Oskar präsentiere. Dieser kleine Fische hatte eine Länge von 98cm, das Gewicht hatten wir nicht gemessen. Das ganze Abenteuer ist 1998 passiert. Die Reise wurde unter der Organisation des Vereins Aller-Weser-Hochseeangler e.V. durchgeführt. Der Ausgangshafen war Heiligenhafen und das Schiff war die MS Seho. Wir haben abends eingecheckt und dann mehrere Stunden Richtung östliche Ostsee gefahren. Nachts gab es die Möglichkeit auf Scholle mit Naturködern zu angeln oder gemütlich in der Koje zu schlafen. Am nächsten Morgen wurde ab 8:00 auf Dorsch geangelt, Das Fanggebiet lag zwischen Gedser und Warnemünde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich es noch nicht erlebt, das man so viele und auch so große Dorsche Ende August fangen konnte. Kaum ein Fisch war unter 60 bis 70cm. Die größten Fische hatte etwas über 100cm Gesamtlänge.
Geangelt haben wir dann zwei volle Tage in diesem Gebiet, die zweite Nacht wurde dann in Warnemünde im Hafen verbracht, wo wir uns natürlich eine nette Lokalität gesucht haben um ein paar Bierchen zu geniessen. Nach dem zweiten Tag mit vielen großen Fischen ging es dann gegen Abend wieder zurück nach Heiligenhafen und mit Auto zurück in die Heimat. Eine Reise die mir in sehr guter Erinnerung geblieben ist, die Fangaussichten vor Warnemünde waren zu damaliger Sicht super, ich hoffe das dies auch nach 15 Jahren noch zu geblieben ist, denn dann sind die Gewässer in dieser Region sicherlich wieder eine Angelreise wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen