Samstag, 9. März 2013

Hackfleisch-Mais-Auflauf mit Tortillachips

Ein Auflauf, der sich super vorbereiten läßt und auch in einer größeren Menge zubereiten läßt, also ideal für Sonntagsmittagsessenbesuch. Originalrezept habe ich von Chili und Ciabatta.
 

Zutaten:
100g Zwiebeln; gewürfelt
2 Knoblauchzehen; gehackt
1 Rote Chili; fein gewürfelt
300g Mais
400g Kidneybohnen
3 EL Öl
400g Rinderhackfleisch
2 EL Tomatenmark
1/2 - 1 TL Gemahlener Kreuzkümmel
800g Dosentomaten
125g Tortillachips
100g Geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Chilipulver

Zubereitung:
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin anschmoren, dann die Temperatur erhöhen und das Hackfleisch darin krümelig braten. Tomatenmark, Kreuzkümmel, Chili und die Tomaten zugeben, salzen, pfeffern. Alles offen etwa 15-30 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Mais und Bohnen zugeben und untermischen, weitere 10 Minuten köcheln. Jetzt evtl. mit Chilipulver nachwürzen, ja nach gewünschter Schärfe.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Nun die Hackfleischmischung in eine flache Auflaufform geben und für 25 Minuten in den Backofen schieben.
Herausnehmen, Tortillachips in den Auflauf stecken und mit dem Käse bestreuen. Weitere 5-10 Minuten backen. Die restlichen Tortillachips dazu reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen