Mittwoch, 5. Dezember 2012

Vanillekipferl

Zutaten:
250g Mehl
80g Puderzucker
2 Eigelb
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
150g geriebene Mandeln
150g Butter

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Dort hinein den Puderzucker, das Eigelb, das Mark der Vanilleschote und das Salz geben. Auf den Rand die Mandeln und die Butter in kleinen Flocken verteilen. Dann alles schnell zu einem Knetteig verarbeiten und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Aus dem Teig dann gleichmäßige Kipferl formen und auf einem Blech verteilen. Die Backzeit beträgt ca. 10 Min bei 200°C. Wenn die Kipferl ausgekühlt sind noch mit Puderzucker betreuen.


1 Kommentar:

  1. Ergänzung zum Rezept:

    und sollten nach Weihnachten noch Vanillekipferl übrig sein verarbeitet man sie am besten zu einem Vanillekipferlparfait.

    Viel Spaß beim nachkochen und einen schönen Advent wünscht das Team des Haubenrestaurant Loy Stub'n

    AntwortenLöschen