Mittwoch, 5. Dezember 2012

Strompreise, Abzocke, Preisvergleich

Nein, ich rege mich nicht groß auf, wenn die Anbieter auf breiter Front wiedereinmal die Preis erhöhen. Ein paar Prozent müssen sie dank unser genialen Gesetzgebung an uns weiterreichen, warum nicht noch ein paar Prozentchen mehr oben drauf tun. Die meisten Kunden merken das doch je nicht und die Geschäftführer und Manager wollen doch an Ende nicht dumm aussehen, oder. Ja das kann ich verstehen, würde ich auch so machen. Da bin ich auch Schwein.
Als kleiner Verbraucher halte ich mich aber an die Praktikantenpolitiker der FDP, einer von diesen Milchgesichtern hat im Fernsehen gesagt, man soll die Preise vergleichen und so den Wettbewerb stärken. Wie soll man das machen, ich stelle mir ältere Leute aus meiner Umgebung vor, wie sie in Deutschland von einem regionalen Anbieter zum nächsten Fahren/Telefonieren um die Preise zu vergleichen. Coole Nummer. Viele nutzen dafür natürlich wieder das Internet und ein Anbietervergleichsportal. Vergleichsportale gibt es natürlich nicht nur für Strom, sondern auch für Gas, Telefon, Versicherungen, Tagesgeld usw. eigentlich für alles was man sich denken kann. Nur eine Problem hat man oft, den größten Anbieter einer solchen Plattform kennt man bereits aus der Fernsehwerbung. Dieser stand meines Wissens aber auch schon in der Kritik, daher für mich auch immer wieder die Frage nach einer Alternative um auch zwischen den Vergleichsportalen zu vergleichen. Eigentlich schon wieder seltsam, aber hier habe als weiteres Vergleichsportal http://www.billig-tarife.de zu Rate gezogen. Man kommt dann allerdings auch immer wieder auf den bekannten Vergleicher, zumindestens bei den Stromanbietern, die anderen Anbietergruppen habe ich noch nicht gecheckt. Da mein Hauptaugenmerk auf alles was Strompreise vergleicht liegt, habe ich auch nur die dortige Auswahl der Stromanbieter im Blick. Die Auswahl ist doch erstaunlich anders als bei dem üblichen Verdächtigen. Also hier lautet wieder die Devise vergleichen lohnt sich. Mit ein bisschen Mühe kann man halt Geld sparen und ein Vergleichsportal wie http://www.billig-tarife.de hilft dabei.

Ich habe mich schon mal geärgert: Energieversorger - Energiepreise

1 Kommentar:

  1. Für alle anderen Preisvergleiche kann ich die Seite von preisvergleich.org empfehlen. Habe dort schon öfters Produkte noch billiger als auf vergleichbaren Portalen gefunden.

    AntwortenLöschen