Freitag, 12. Oktober 2012

Kupfersalmler - Hasemania nana

Meine neuen Fische im Südamerika / Afrika - Becken sind die Kupfersalmler Hasemania nana. 20 Stück habe ich in das Becken gesetzt. Die Tiere haben sich schnell eingelebt und nehmen auch das angebotene Futter an. Die Männchen kämpfen immer wieder mal um kleinere Reviere, beachten aber die Killifische und die Panzerwelse nicht weiter. Ein Laichen findet sicherlich statt, ich konnte es aber noch nicht gezielt beobachten. Ein schlichtes und schlecht gemachtes Bild von einem Männchen habe ich auch hinbekommen.



Die Kupfersalmler werden ca. 5 cm groß und sind im Südosten von Brasilien beheimatet. Die Männchen bleiben etwas kleiner und schlanken und zeigen während der Balz einen besonders ausgeprägten Kupferglanz. Dann fallen besonders die weißen Flossenspitzen durch den Kontrast zur Kupferfärbung auf und lassen die Männchen zu waren Schmuckstücken werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen