Freitag, 14. September 2012

Zwiebeltarte

Zutaten:
2 Platten TK-Blätterteig
400g Zwiebeln
200g rote Zwiebeln
3 El Olivenöl
Salz
4 Stiele Thymian
3 El Crème fraîche
Pfeffer
1 El flüssigen Honig
½ Tl edelsüßes Paprikapulver
½ Tl Cayennepfeffer

Zubereitung:
Blätterteig auftauen lassen. Zwiebeln in dünne Spalten schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln mit Salz würzen und im heißen Öl bei mittlerer Hitze in 8 bis 10 Minuten weich dünsten. Thymianblättchen von den Stielen zupfen und grob hacken.
Die Blätterteigplatten überlappend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech  geben. Den Teig am Rand und an der Schnittstelle andrücken. Den überhängenden Teigrand entfernen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Den Teigboden mit Crème fraîche bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian und Zwiebeln auf dem Blätterteig verteilen, dabei einen 1 cm breiten Rand frei lassen. Honig auf den Zwiebeln verteilen und mit Paprikapulver und Cayennepfeffer bestreuen.
Im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 20 bis 25 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. es schmeckt lecker, ist reichhaltig und einfach zu machen. Ein Blech reicht für 4 Personen mit einen geringen Sättigungsanspruch. Als Partyrezept nicht so gut geeignet, da der Blätterteig in dieser flächenförmigen Art doch sehr krümelt und schwierig zu bewältigen ist, da sind die Schweineohren von Freundin Inga besser geeignet

    AntwortenLöschen