Dienstag, 3. Juli 2012

Wortherkunft: Kreißsaal

Der Kreißsaal ist der Raum in einem Krankenhaus, in dem Frauen ihre Kinder gebären. Das ist soweit klar. Die Schreibweise mit dem Buchstaben "ß" ist mir aber nicht wirklich klar gewesen. Warum nicht mit "s", kommt das Wort nicht in einer Ableitung des geometrischen Gebildes Kreis? Nein, dachte ich mir das muß wiedermal etwas anderes sein. Also gegoogelt und die Wortherkunft ist das Verb kreißen, „Wehen haben“, „gebären“. aus dem mittelhochdeutschen krîzen, eigentlich „schreien“, „stöhnen“.
Also hier kann wieder mein Leidspruch "Fernsehen bildet" mit Ja beantwortet werden, dann die Idee diesem Wort aus der Schliche zu kommen, hat der Film "Der bewegte Mann" geliefert. Ja ist schon wieder sehr seltsam, welche Gedanken einem bei einem Fernsehabend kommen...

Quelle: http://de.wikipedia.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen