Dienstag, 10. Juli 2012

Teilbarkeitsregeln

Die Teilbarkeitsregeln war das Stichwort aus der Grundschule 4. Klasse. "Was ist das?" - meine Reaktion! Oh wie peinlich, die kannte ich nicht und ich kann mich auch nicht daran erinnern diese jemals in meinem Leben gelernt zu haben. Mein Kollege kannte sie natürlich, Wikipedia kennt noch viel mehr, ich kannte keine - na toll! Daher hier die Abschrift aus dem Heft meiner Tochter. Vielleicht kenne ich sie auch bald, aber im "Auswendiglernen" war ich noch nie gut.

Teilbar sind:

durch 2 alle geraden Zahlen
durch 3 alle Zahlen deren Quersumme durch 3 teilbar ist
durch 4 alle Zahlen, deren letzten beiden Stellen durch 4 teilbar sind
durch 5 alle Zahlen mit 5 oder 0 an der letzten Stelle
durch 6 alle geraden Zahlen, deren Quersumme durch 3 teilbar ist
durch 8 alle Zahlen, deren letzten drei Stellen durch 8 teilbar sind, oder bei gerader Hunderterstelle die letzten zwei Stellen durch 8 teilbar sind oder bei ungerader Hunderterstelle die letzten drei Stellen durch 8 teilbar sind
durch 9 alle Zahlen deren Quersumme durch 9 teilbar sind
durch 10 alle Zahlen mit 0 an der Einerstelle.

Nach Abschrift, verstehe ich bei 8 nicht den Unterschied zwischen 1. oder 3. Möglichkeit, ich werde aber nochmal drüber nachdenken oder einen Fragen der sich damit auskennt. Mir ist ja schließlich nichts peinlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen