Donnerstag, 14. Juni 2012

Spargelcremesuppe

In der Spargelzeit ein absolutes Pflichtessen: Die Spargelcremesuppe, sie ist zwar nicht wirklich schnell gemacht, aber sehr lecker. Wir machen zu diesem Rezept noch selbst gedrehte Mettbällchen, das macht die Sache etwas gehaltvoller und so ist die Suppe dann eine vollwertige Hauptmahlzeit.


Zutaten:
500g Spargel, geschält und in Stücken geschnitten
30g Butter
40g Mehl
1 Liter Spargelbrühe aus den Spargelstücken hergestellt.
1 Eigelb
Sahne
Muskat, Salz und Zucker
evtl. Weißwein

Zubereitung:
Die Spargelstücken in Salzwasser kochen (500g Spargel auf 1 Liter Wasser). Mehl und Butter vermengen. Wenn der Spargel gar ist, die Spargelstücken aus dem Wasser nehmen, dann die Mehl Butter Masse langsam in die Spargelbrühe unterrühren. Das Eigelb mit 1 Tasse Sahne verrühren in die heiße Brühe geben. Die Suppe sollte aber dann nicht kochen. Mit Muskat und Zucker abschmecken und den Spargel wieder zurück in die Brühe. Evtl. zur Verfeinerung etwas Weißwein zum Abschmecken benutzen, muß aber nicht wirklich sein, sonst mit einem Spitzer Zitronensaft ersetzen. Und nicht vergessen evtl. die Mettbällchen dazugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen