Dienstag, 5. Juni 2012

Rock am Ring 2012 - Der Sonntag

Rock am Ring 2012 der Sonntag. Der Sonntag war für mich eigentlich der uninteressanteste Tag. Auf der Alternastage war nichts mir namentlich Bekanntes anzutreffen und von der Centerstage blieb eigentlich außer den Toten Hosen auch nicht so viel übrig.

So waren dann auch die  Dropkick Murphys die erste Gruppe, die sich akustisch und visuell in mein warmes Wohnzimmer einnisten durften. Die Mischung aus Rock, vielleicht Punk und viel irischer Folkmusik konnte mich begeistern. Das war Klasse gespielt und die im Regen stehenden Fans fanden es auch gut. Die Stimmung war jedenfalls besser als das mittlerweile doch bescheidene Eifelwetter. Die Band ließ sich von diesem Wetter aber nicht abhalten mit großer Spielfreude das Publikum live und am Fernseher zu begeistern. Den Namen werde ich mir merken, war gut!

Dann blieben für mich nur noch Die Toten Hosen und deren 30 jähriges Bestehen. Was soll man schreiben über einen Auftritt, dessen Inhalt aus Musik und scheinbar Spaß besteht. Im Gegensatz zum Vorabend wurde auf riesige Effekte und Showelemente verzichtet. Es wurden auch neue Songs gespielt und mitgesungen und abgefeiert. Es gab die entsprechenden Punk-Classics-Cover-Songs und einen Gastautritt von Greg Graffin. Die Hosen mussten sogar nach eigener Meinung ein vernünftiges Lied spielen und haben die Ärzte gecovert. Alles in allem 2 Stunden gute Unterhaltung die Lust auf mehr machte, aber alles hat ein Ende........

Den Rest des Sonntags habe ich mir mal geschenkt. Alles nicht meine Welt oder sie dreht sich andersherum.
Ich habe vereinzelte Kritiken des letzten Jahres gelesen, das 2011 alles nur Kuschelrock war. Ich muss aber im Vergleich zu diesem Jahr sagen, das mich letztes Jahre gerade diese Band wie Jan Delay, Söhne Mannheims und Sportfreunde Stiller extrem überrascht haben und perfekte Auftritte hingelegt haben. Ich denke solche Veranstaltungen leben davon, das auch eine Vielfalt zu sehen ist und das Überraschungen auftauchen. Unbekannte Elemente neu entdeckt werden und dadurch der eigene begrenzte Horizont aufgeweicht wird. Ich freue mich jetzt schon auch das nächste Jahr. See you in 2013 - Rock will never die.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen