Dienstag, 12. Juni 2012

Laichzeit bei Cyprichromis leptosoma jumbo spec. tricolor

Auch in diesem Jahr war im Mai wieder die große Zeit des Laichen, Eierlegen und Ausbrüten. Nachdem Jahre lang nicht ein kleiner Jungfisch zu sehen war. Hatte ich doch schon Hoffnung, da meine Schneckenbuntbarsche in das Asyl 1700 Liter Becken gewandert sind. Das bedeutet meine Heringscichliden leben mehr oder weniger alleine in dem Becken. So hat sich beim ersten Entlassen der Jungfische auch herausgestellt, das die doch recht kleinen Jungfische sonst immer ein willkommendes Leckerlie waren.
Nun hat sich eine größere Schar kleiner Fische eingestellt. Es sind aber hier auch immer die gleichen Probleme mit den Cyprichromis-Jungfischen. Die Muttertiere entlassen die Jungen immer zu spät. Die Jungen sind dann vereinzelnd schon tot oder sterben an Erschöpfung in den nächsten 24 Stunden. Dann sind die Kleinen auch kaum in der Lage Futter zwischen den Alttieren aufzunehmen. Wenn sie auch noch auf die Idee kommen, das Futter von der Oberfläche zu fressen, dann schlucken die Tiere Luft und sie müssen permanent gegen den Auftrieb anschwimmen, welches sie aufgrund der Schwäche nicht sehr lange durchhalten. So reduziert sich die Zahl durch leider etwas innerhalb der ersten 2 bis 4 Tage.
Ja ein paar Bilder konnte ich auch noch machen, die Qualität ist aber nicht besonders.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen