Mittwoch, 28. März 2012

Gelesen: Mark Twain - Huckleberry Finns Abenteuer und Fahrten

Das Buch hatte ich als Kind schon in den Händen gehalten und gelesen. Ich habe mir diesen Klassiker nun ein zweitesmal zu Gemüte geführt. Diesmal als Kindle Ausgabe und es war wieder ein Vergnügen dieses Werk zu lesen. Es ist spannend und unterhaltsam. Es macht einfach Spass es zu lesen und sich so langsam wieder zu erinnern.
Wenn man es wirklich kritisch betrachtet, hat dieses Buch wenig mit einem Kinderbuch oder Jugendroman zu tun, hier werden die gesellschaftlichen Umgangsformen der damaligen Zeit mit Außenseitern und der fremdenfeindliche rassistischen Einstellung der Bevölkerung beschrieben und dabei werden diese Probleme auf eine eben lustige und vielleicht unangepasste Art erzählt.
Mark Twain ist übrigens nur ein Pseudonym. Der richtige lautet Samuel Langhorne Clemens (* 30. November 1835 in Florida, Missouri; † 21. April 1910 in Redding, Connecticut).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen