Montag, 9. Januar 2012

Neolamprologus longier - Sie hätten es wissen müssen

Meine N. longior sind nun schon ca. 7 Jahre alt und sollten relativ erfahren sein. Doch einen Laichplatz direkt an der vorderen Aquarienecke zu wählen, musste scheitern. Es sind genug Höhlen und Verstecke in diesem Becken, doch was soll man reden? Sie verstehen einen doch nicht und ich sie nicht. Das Ergebnis war natürlich klar, es muss ein Ablaichen stattgefunden haben, aber spätenstens in der Nacht hatte sich das erledigt.
Dem ganzen Geschehen war ein fast einwöchiges Werben vorausgegangen. Das Männchen schwimmt das Weibchen an, welches dann in einem wilden Zickzack-Schwimmen zur Laichstelle schwimmt. Dort angekommen wird jedesmal etwas Sand bewegt, was zu einer ordentlichen Grube wird. Geschieht das alles in einer Höhle, so bemerkt man nur einen relativ großen Sandhaufen vor eben dieser. So weiß man immer, das was im Busche ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen