Dienstag, 10. Januar 2012

Es passiert doch noch etwas!

Was ist passiert? Tja eigentlich rein garnichts besonderes! Auf meinem Arbeitsweg nach Hause kommt am Brill der Bus an in Richtung Hauptbahnhof. Wieder ein Tja, ist doch nicht besonderes, wäre es anders gekommen bzw. kein Bus gekommen, so wäre das doch erwähnenswert. Nein, denn der Bus hatte es in sich, denn er war mit mindestens zwei großen Displays ausgestattet, diese zeigten einen an, wann, was.... ja was? Ich musste auch erstmal gucken und bemerken, dass mit diesem Bus etwas anders ist. Es war ein Hyprid-Bus. Ein besonders leiser und besonders angenehm beschleunigender Bus. Das fiel mir sofort nach der Abfahrt auf, ein leises Schnurren und ein relativ ruckfreies Schalten. Die Displays zeigten einem den Status der Antriebsart an, wann aus den Batterien Strom gezogen wurde, wann wieder durch die reine Bewegungsenergie wieder Strom eingespeist wurde und im dritten Modus, wann der Diesel die Batterien speist. Eigentlich ist es kein Hybridantrieb, den der Diesel versorgt nur die Batterien und dient nicht als Antriebsaggregat im eigentlichen Sinne. So habe ich es zu mindestens verstanden. Weil mich das so begeistert hat, habe ich mit erfolglos auf die Internetsuche gemacht und dann verzweifelt die Pressestelle der BSAG kontaktiert und heute Antwort in Form einer Email erhalten mit zwei entsprechenden Links zu meinen gesuchten Informationen:

oder

Für die Auskunft bedanke ich mich bei der BSAG, die übrigens immer sehr gut auf Kundenanfragen reagiert, dafür spreche ich hier meinen Dank aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen