Dienstag, 13. Dezember 2011

Märchen selbst erfunden - Grundschule Völkersen Teil 2

Geschrieben und erfunden von Julia Wachtmann für den Deutschunterricht in der 4. Klasse der Grundschule Völkersen.

Der tapfere Sohn und die Prinzessin
Einst lebte eine König, der herrschte über ein prächtiges Königreich. Er hatte einen tapferen Sohn. Eines Tages sprach der König: "Mein Sohn, nun ist es an der Zeit zu heiraten. Ziehe aus um eine Frau zu suchen. Als Du klein warst, habe ich eine Ritterrüstung für Dich aufbewahrt. Nun, hier ist sie." "Danke Vater, danke "sprach der Sohn. Er ging in seine Kammer, zog sich die Ritterrüstung an. Stolz ging er in den Stall wo sein Pferd Alexandro auf ihn wartete. Er holte die Sattelsachen und putzte sein Pferd. Dann sattelte er es. Er ritt los. Nach einer Weile kam er an einen Baum vorbei. Darunter stritten ein sprechender Hund und eine sprechende Katze. Die Katze meckerte: "Du Dickschädel, du alter Mehlsack." "Oho, das nimmst Du zurück, du dummes Ding" sprach der Hund. "Warum sollte ich" sagte die Katze. Der Königssohn sprach: "Nana, warum streitet ihr euch überhaupt?" "Weil er mir etwas weggenommen hat" antwortete die Katze. "Und du mir auch" sagte der Hund. "Dann bekommt jeder seine Sachen wieder zurück, und alles ist wieder gut" sagte der Königssohn und ritt weiter zu einem Schloss, weil er dort eine Prinzessin kennenlernen wollte. Nach einiger Zeit kam er im Schloss an. Leider bekam er die traurige Nachricht, daß die Prinzessin vor einer Weile mit ihrem sprechenden Einhorn einen Ausflug gemacht hat, und nicht zurück kam. Der Prinz ritt los, um die Prinzessin zu suchen. Nach zwei Tagen und zwei Nächten fand er das sprechende Einhorn. Es war an einen Baum angebunden und sprach: "Hilfe, meine Herrin, die Prinzessin ist in einer finsteren Höhle bei einem feuerspuckenden Drachen. Bitte hilf ihr." Der Königssohn ging in die Höhle hinein. Tiefer und tiefer. Er hörte die Prinzessin um Hilfe rufen. Er bekämpfte den Drachen. Die Prinzessin war frei. Sie ritten nach Hause zum Schloss. Die Prinzessin sprach: "Danke, das du mich gerettet hast, willst Du mich als Dank zur Frau nehmen?" Der Königssohn willigte ein. Bald darauf waren sie wieder am Schloss angekommen und der Vater der Prinzessin war sehr glücklich. Am nächsten Tag wurde Hochzeit gefeiert. Von nun an lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen