Montag, 19. Dezember 2011

Erfahrungsbericht: PDF Umwandlung für Kindle eReader WiFi

Nachdem ich den Kindle eReader WiFi erworben hatte, gingen die Versuche mit den PDF Dateien los. Man ist technisch in der Lage eine PDF Datei auf den Kindle zu übertragen und zu lesen. Das ist grundsätzlich eine Möglichkeit, die aber nicht wirklich Spass macht und auch kaum einen Lesefluss ermöglicht. Bei dieser Realisierung muss man sich durch das Dokument zoomen und scrollen, also wirklich unpraktisch.
Eine weitere Möglichkeit ist die Umwandlung in ein Kindle geeignetes Format (MOBI). Dazu eignet sich die Software "calibre - E-book management". Hier ist wie der Name schon andeutet nicht nur ein Umwandler am Werke, sondern auch ein Management. Die Software ist relativ sperrig zu bedienen. Um bei der Umwandlung zu bleiben, die funktioniert nur wirklich gut bei den PDF Dokumenten, die nicht mehrspaltig formatiert sind. Bei mehreren Spalten passiert es immer wieder, das in den Zeilen die Spalten nicht erkannt werden und damit die Sätze völlig zerhackt werden und damit der Text nicht mehr lesbar ist.
Eine weitere und sehr komfortable Sache ist die persönliche Kindle Email Adresse. An diese Email wird das zu konvertierende Dokument angehängt und im Betreff "convert" angegegeben. Danach wird das Dokument gewandelt und auf den eReader über das Funknetz auf das Gerät gesendet. Aber hier ist auch wieder die Mehrspaltenproblematik aktiv. Jetzt kommt ein kleiner Trick, denn diese Konvertierung kann natürlich nicht nur PDF, sondern auf einfache TXT Dateien. Wer also keinen Wert auf Bilder, Grafiken und Sonstiges Wert legt und nur diesen Text haben möchte, kann im Adobe Reader das Dokument öffnen und es als Text-Dokument exportieren. Diese Datei wird dann per Email versendet und läßt sich dann super auf dem Kindle lesen. Probleme bei der Wandlung habe ich bisher noch nicht festgestellt.

Kommentare:

  1. Danke für diesen hilfreichen Beitrag! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja das ist gerne geschehen, ich freue mich für den Dank. :-)

    AntwortenLöschen