Donnerstag, 13. Oktober 2011

Gelesen: Dan Brown - Illuminati

Das Buch ist im Jahr 2003 in deutscher Sprache erschienen und es wurden weltwelt ca. acht Millionen Exemplare verkauft. Die Hauptfigur ist wie auch in den später erschienen Romanen Sakrileg und in Das verlorene Symbol, Robert Langdon. Im Film wird die Hauptfigur von Tom Hanks gespielt, aber beim Lesen dieser Bücher habe ich zumindestens immer einen modernen Indianer Jones im Kopf und sehe in meiner Fantasie immer einen Harrison Ford durch die Geschichte rennen. Aber zurück zum Buch, hier wird einem wieder ein spannender Thriller geboten, der gespickt ist mit geschichtlichen Hintergründen, Symboliken, Mythen und Legenden. Ob dieses immer der Wahrheit, der Geschichte entspricht oder eher vieles einer künstlerischen Fantasie und Freiheit entstammt, das möchte ich nicht beurtetilen und bewerten. Ich finde das Buch sehr spannend, mit der Einschränkung, das der Spannungsbogen am Ende sehr in die Länge gezogen wird und dadurch die Geduld beim Lesen doch auf den letzten 50 Seiten sehr beansprucht wird.


Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Verlag)
ISBN-10: 3404148665
ISBN-13: 978-3404148660

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen