Montag, 26. September 2011

Meine Altolamprologus calvus haben gelaicht

Das was ich, ohne Schneckenhäuse von entsprechender Größe, nicht erwartet habe, ist passiert. Meine Altolamprologus calvus haben gelaicht. Sie haben das auch nicht besonders versteckt getan, aber trotzdem habe ich es erst durch einen Zufall entdeckt. Als ich es bemerkt habe, sind die meisten Larven schon von der Höhlendecke abgefallen und hüpfend auf dem Boden gelandet. Das Weibchen steht meistens direkt vor der Höhle und kann gerade so, in der waagerechten in die Höhle eindringen. Das Männchen hat sich mit einem geringen Abstand vor der Höhle postiert. Eine größere Verteidigungsstategie ist nicht zu erkennen. So lauern auch schon alle möglichen Freßfeinde in der näheren Umgebung und die neuen S. multipunctatus mit ca. 4 cm Gesamtlänge haben auch schon einen verdächtig dicken Bauch, ihnen hat es wohl schon gut geschmeckt. Die Larvenzahl schätze ich auf ca. 50 - 70 Stück, natürlich mit einer abnehmenden Tendenz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen