Samstag, 3. September 2011

Currysauce für Currywurst

Was ist eine leckere Currywurst ohne eine richtige Currysauce, eine warme Sauce natürlich. Nein nicht einfach kalten Tomatenketchup mit Curry obendruff. Nein auch keinen fertigen Curryketchup. Eine selbstgemachte Sauce sollte es sein. Zugegeben, die Basis dieser Sauce ist auch fertiger Tomatenketchup. Aber hier einfach mal das Rezept:

Zutaten:
1 halbe Flache Tomatenketchup
1 kleine Zwiebel
1 EL Balsamico, dunkel
1 EL Honig
2 EL Currypulver
etwas Chilipulver
etwas Sojasauce
Olivenöl
1 kl. Dose Tomatenmark

Zubereitung:
Die Zwiebeln werden im Olivenöl glasig gedünstet. Das Tomatenmark mit anschwitzen und dann mit etwas Wasser ablöschen. Den Ketchup, Balsamico und Honig hinzufügen und dann bei kleiner Hitze köcheln lassen. Abschließend einen Spritzer Sojasauce und die Gewürze dazugeben.
Chilipulver und Currypulver nach persönlichen Schärfeempfinden und Geschmack dazugegeben. Hier muss man entsprechend abschmecken und probieren.
Die Sauce schmeckt sicherlich auch gut zu Schaschlik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen