Dienstag, 9. August 2011

Tomatensauce für Nudeln

Ich bin immer selbst überrascht, wie einfach und schnell eine einfache Tomatensauce für Nudeln hergestellt werden kann, nein nein nein kein Glas auf in den Topf und ab, nein auch nicht die Mikrowelle. Ganz einfach:


1 Zwiebel mit einer 1 Zehe Knoblauch mit Olivenöl im Topf anschwitzen. Vorsichtig, die Zwiebeln nicht verbrennen und den Knoblauch möglichst auch nicht. Wenn gewünscht Tomatenmark mit andünsten. Jetzt zu dieser Jahreszeit die gewünschte Menge frische Tomaten schälen, kleinschneiden und dazugeben, alles aufkochen lassen. Das ganze mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Je nach Geschmack mit etwas Zucker abrunden. Wichtig sind die frischen Tomaten, das gibt einen Geschmack, es ist eine Wucht. Wenn im Winter keine frischen und leckeren Tomaten zur Verfügung stehen, darf es eine Dose geschälte Tomaten und stückige Tomaten sein. Aber frische sind immer besser. Also selber machen ist Top. Als Variante zur Beigabe ist auch Speck oder Thunfisch möglich und schon entstehen neue Saucen. Hier ist die Fantasie gefragt und schon eröffnet sich ein riesiges Angebot an Nudelvarianten.

1 Kommentar: